Jerome bruner Interaktionismus oder Konstruktivismus?

1 Antwort

Bruner gehört in die Schublade "früher Konstruktivismus". D. h. er meint, Menschen eignen sich Umwelt(!) an, indem sie eigene BEDEUTUNGEN zu bestimmten Situationen, Prozessen und  Dingen zuordnen.

Damit entstehen eigene Realitäten, die z.B. zwischen Mutter und Kind ausgetauche und "angepasst" werden (müssen). (Konstruktionen als Ko-Konstruktionen)

Weil also nicht nur eine "innere" (biologisch-genetische )Entwicklung "automatisch" angenommen wird,sondern die Beziehung "Kind und seine Umgebung" in den Mittelpunkt rückt,kann Bruners Theorie auch als Interaktonismus aufgefasst werden.