Facharbeitsthema Deutsch Q1?

1 Antwort

Ich würde nicht das sprach Thema nehmen, denn das wird ziemlich schwierig, wenn man in die Details einsteigen. Passt das Thema „unterwegs sein“ angeht, Würde ich mir einen aktuellen Dichter suchen, es gibt da einige mit migrationshintergrund und da hast du dann sofort die interkulturelle Dimension und damit letztlich auch Den Aspekt der Sprache mit drin.

maxk432
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Vor geraumer Zeit schwebte mir auch etwas im Sinne von Sprache verbunden mit Migration vor, aber danke für den Denkanstoß.

gutifragerno  12.01.2021, 23:53
@maxk432

Ich hätte noch eine Idee. Man könnte eine Facharbeit schreiben über sprachliche Erfahrungen in interkulturellen Partnerschaften. Ich wollte dazu selbst mal was schreiben, hatte dann aber anderes zu tun:

Ich hatte damals zwei Artikel ausgewertet:

https://schnell-durchblicken3.de/index.php/schnell-durchblicken-kurse/lernkurs-facharbeit/316-interkulturelle-partnerschaft-reif

und

https://schnell-durchblicken3.de/index.php/schnell-durchblicken-kurse/lernkurs-facharbeit/317-interkulturelle-partnerschaft-sereny

Vielleicht wäre das ein schönes Thema - denn das ist ja der Bereich, in dem es am meisten darauf ankommt, dass man sich versteht ;-)

Wenn Sie da Interesse dran haben, könnten wir uns gerne mal drüber austauschen :-)