was macht man mit 4 katzen, wenn die handwerker anrücken?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den ganzen Tag ins Wohnzimmer sperren ist auf jeden Fall allemal besser und katzenfreundlicher, als die Katzen so lange woandershin zu geben. Ich würde die sogar, je nachdem, wenn eine forsche, neugierige dabei ist, dieser (bzw. grundsätzlich allen) Gelegenheit geben, nachzuschauen, welcher Idiot da so einen Lärm und Dreck in der Wohnung veranstaltet.

Geht halt nur drum, dass die Handwerker mitgeteilt kriegen, dass sie die Tür nach draußen dann nicht ausgerechnet auflassen, wenn die Katzen mal im Flur sind. Und dann, wie gesagt, lieber ins Wohnzimmer sperren.

Wir haben unsere Katzen damals, als wir hergezogen sind, glatt für 14 Tage im Partyraum im Keller festgesetzt, weil wir nicht riskieren wollten, dass einer der Handwerker sie aus Versehen zu früh mit rauslässt. (Katzen dürfen in einer fremden Umgebung ja erst mal nicht einfach raus) Haben uns alle in der Zeit viel und mehrmals täglich mit ihnen beschäftigt, sie aber trotzdem auch nachts unten gelassen - und keinem ist was passiert.. Nach 4 Wochen durften sie dann auch raus (und wieder rein nach Belieben) ... und es war toll, zu sehen, wie sie staunend ihr Katzenparadies vor der Haustür in Besitz genommen haben. Eine Woche oder so geht das doch. Nachts würdet ihr sie ja auch in Flur & Bad laufen lassen können.

lipstik
Beitragsersteller

ich könnte in der mittagspause vorbeischauen, und nach feierabend bin ich ja auch da...

Brigitta270755  26.01.2012, 20:20
@lipstik

Na, das geht doch. Ist ja nicht grad ideal, aber es ist für die Katzen ganz sicher weniger irritierend, als wenn sie ganz woanders hin kämen.

Wenn sie als Ausgleich dann auch Nachts um euch herum sein können, ist das doch nur halb so wild.

taigafee  27.01.2012, 04:09
@Brigitta270755

genauso habe ich das neulich auch gemacht. wir hatten einen wasserrohrbruch. die vier katzen waren im wohnzimmer und nach einer weile durften sie sogar rumlaufen. war kein problem.

ich habe auch 4 Katzen und hatte den Maler im Haus. Der Handwerke wurde von mir über die Anwesenheit der Katzen informiert und er war dadurch sehr vorsichtig beim raus und rein laufen usw. Und die Katzen ? Die haben sich alle ins Wohnzimmer verkrochen als sie bemerkten, dass eine fremde Person hier rum läuft. Futter, Wasser und Toiletten habe ich an diesem Tag natürlich ins Wohnzimmer gestellt. Der Tag verlief besser als ich es mir vorgestellt habe.

lipstik
Beitragsersteller

danke, das beruhigt mich doch schon sehr....

zsuzsi14  26.01.2012, 20:12
@lipstik

ich habe noch was vergessen, natürlich war ich sehr viel im Zimmer bei meinen Tieren und dazu noch den Fernseher an, denn das Geräusch ist ihnen vertraut.

Das wird schon werden !

Am Besten sperst du nur das badezimmer zu dan haben die noch platzt in der wohnung und die gehen eh nicht da hin wo es laut ist zur not wirklich ins wohn zimmer einen tag verkraften die das stell ihenn alle sachen (katzenklo fressen spielzeug) in das zimmer und beschäftige dich mit ihnen

lipstik
Beitragsersteller

das wird ne ganze woche dauern, und ich bekomm keinen urlaub....

Hallo, lipstick. Wohnzimmerarrest ist schon mal ganz gut, denn da sind sie ja daheim, müssen sich nicht an was anderes anpassen - wird schon lästig genug sein, dass man sich an neues Bad + Flur gewöhnen muß - Katzen sind wie Menschen ja auch Gewohnheitstiere. Hast du allerdings so einen Spezi wie meine Sissi, die bei jedem ungewohnten Ton den Katastrofentouri spielen muß ( rast wirklich zum Fenster, wenn draußen ein Böller gezunden wurde oder die Feuerwehr mit Sirene lang fegt statt i-wo ab zu tauchen ), würde es dem sicher gefallen, mal wenigstens gucken zu dürfen, was da ist während die Handwerker es sicher witzig finden, so einen Kiebitz zu haben. Mußt halt mal mit denen sprechen und ggf. nicht die ganze Meute auf sie hetzen. Viel Erfolg und bald ein schöneres Wohnumfeld wünscht ilk, lG.

Dem kann ich nur beipflichten. Wir haben auch bereits einige (auch größere) Renovierungsprojekte hinter uns und habe meine Tiger (zuerst zwei und nun drei) immer in ein Zimmer "gesperrt ". Habe jedem ein Säckchen mit getrockneten Baldrianwurzeln mit ins Zimmer gelegt, einige vertraute Spielsachen und Rückzugsmöglichkeiten, d.h. Katzenhöhlen, etc.. Nachts durften sie natürlich wieder das ganze Haus in Beschlag nehmen und am nächsten Morgen wieder in ihr Zimmer. Ich muss sagen, dass ich überrascht war, wie wenig es ihnen ausgemacht hat - eigentlich hatten sie überhaupt kein Problem damit. Da Handwerker meist nicht so aufmerksam sind, habe ich die Tür immer abgeschlossen, den Schlüssel aber stecken lassen. Gleichzeitig habe ich einen großen Zettel an die Tür gehängt, die Tür nicht zu öffnen, da die Katzen dort drin sind. Hat prima geklappt und meine Samtpfoten waren überhaupt nicht verstört, trotz des ganzen Lärms und allem. Viel Glück!

brdickinson  27.01.2012, 13:15

Sorry, habe vergessen wem oder was ich beistimme. Ich meinte Britgittas270755 Kommentar oben. Übrigens: meine Tiger sind echte Angsthasen was Lärm etc., unbekannte Geräusche usw. betrifft. Und ich hatte echt Bammel ! Aber sie waren von dem ganzen Tohubawohu total unbeeindruckt. Schien fast so, als seien sie froh, dass wir sie vor dem Tumult weggesperrt hatten. Einfach Abends etwas extra Aufmerksamkeit und TLC (tender loving care) geben.