Was macht man in Wing Chun wenn man den Schwarz Gurt erreicht hat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den letzten Wing Chun Grad bekommt man auf dem Sterbebett überreicht. Großmeister Yip Man hat diesen Rang. Also bin ich mir sicher dass dir im Wing Chun Kung Fu nicht allzu schnell langweilig wird.. ^^ Übrigens ist Wing Chun weder Kampfsport (da es keine Regeln hat), noch Selbstverteidigung als solche. Wing Chun ist entweder eine Kampfkunst oder ein "Kampfsystem".

LG Si-Hing Jamil - Wing Chun Kassel - Cwto

LorenorZorro
Beitragsersteller

Danke, fange bald damit an ;) Achja ist Wing Chun = Wing Tsun? ^^

xXShizukanaXx  26.04.2012, 10:30
@LorenorZorro

Hehe, da man die chinesischen "Kanji" meist schwer 1 zu 1 ins deutsche übersetzen kann, hat sich die schriftweise immer weiter verändert, aber -- Ganz ehrlich? Inzwischen ist das nur noch eine finanzielle Angelegenheit.

Jemand sagt:"Ich schreibe MEINEN Stil mit W(ing) und Ts(un) (oder V und Ch etc..), damit die Leute sehen dass MEIN Stil am besten ist und jeder ihn von "anderen" Wing Chun Stilen unterscheidet!"

Ich persönlich nenne es Wing Chun weil es weicher klingt und besser zu dem Gong Fu stil passt, meiner Meinung nach. ^^

liebe grüße

Der Schwarze Gürtel ist nicht die höhste Auszeichnung. Das geht noch einiges höher.

Und wer die höhste Stufe erreicht haben sollte (was kaum einer schafft), dann trainiert man trotzdem weiter, denn wer nicht trainiert wird schlechter. Man übt also einfach weiter, was man schon kann.

LorenorZorro
Beitragsersteller

wie es geht noch höher? was kommt nach schwarz gurt? :O und warum meinst du "was kaum einer schafft"? zu schweer oder wie?

danke nochmals ^^

Mandek  05.02.2012, 21:04
@LorenorZorro

der erste Schwarze ist der 1. Dan. Dann kommt der 2. Dan, Und so weiter.

Je nach System (bin jetzt nicht 100%tig mit Wing Tsung vertraut), werden die letzten 3 oder 4 Meistergurte verliehen. Für Leute die der Kampfsportart viel geben haben (Aufbau neuer Strukturen/Anerkennung in der Welt/Verbreitung/überarbeitete Techniken...). Und verleihen tut man natürlich wirklich nur an wenige Auserwählte, so daß es nur wenige schaffen so hoch zu kommen.

lilusau  05.02.2012, 20:59

Bei unserem Verein gibt es keine Gürtel, sondern einfach nur Ränge, die wie folgt lauten.

Student Grad 1-12

Danach:

1-4 Technick Grad

5 Master Grad

Lehr Grad 1-4

und als letztes dann: Sifu of WingChun

  1. das ist nur Für Juden
  2. wenn man den Schwarzen Gürtel hat, kann man zum Meister werden also Lehrninge kriegen..
  3. Hoffe das war Hilfreich

LorenorZorro
Beitragsersteller
  1. für juden?? WTF
  2. und kann man also nun die techniken erweitern indem man gegen anderer kämpft??
lilusau  05.02.2012, 21:02
@LorenorZorro

Quatsch.. bei Wing Tsun kämpft man nicht gegeneinander, sondern trainiert. Es ist ein Verteidigungssport !

LorenorZorro
Beitragsersteller
@lilusau

gut danke , kennst du eine kampfsportart wo man immer besser werden kann, indem man kämpft? Also indem man auf turniere, in schule usw kämpft?