warum wird wing chun immer schlecht gemacht?

2 Antworten

Mach Dir keine Sorgen. Mit Wing Chun (andere Schreibweisen sind Wing Tsun, Ving Tsun, Yong Chun ...) kannst Du Dich hervorragend verteidigen, obwohl - das sollte nie vergessen werden - Du Dich in erster Linie mit Deinem Können verteidigst, nicht mit dem Namen eines Stils. Dein Können erwirbst Du allein durch harte Arbeit an Dir selbst. Die Methode Wing Tsun oder Wing Chung bietet Dir alles, was Du dafür brauchst.

Das Gerede über Abzocke kommt durch Mitbewerber oder Ex-Mitglieder, die aus meist sehr persönlichen Gründen etwas gegen den jeweils Anderen haben. Ein paar Wenige sind darin sehr aktiv unterwegs, anstatt sinnvolleres zu tun. Selbstverständlich sind die Preise z.T. sehr unterschiedlich, wie auch die jeweiligen Angebote unterschiedlich sind. Der größte Verband mit dem breitesten Angebot WT zu erlernen ist die EWTO, die sehr professionell organisiert ist aber auch hoch professionell mit höchsten Lehrern unterrichtet. Es gibt kleinere bis sehr kleine Verbände, deren Leiter oft in der EWTO waren und sich selbstständig gemacht haben. Sehr vieles wird kopiert, übernommen und manches versuchen sie anders zu machen. Es gibt auch kleine Anbieter, die aufrichtig unterrichten und sehr engagierte Lehrer haben.

Was Dich betrifft, solltest Du aufmerksam am Unterricht (wo auch immer) teilnehmen und tunlichst darauf achten, dass DU SELBST in jedem Training Dich forderst und fordern lässt. Bevor Du gegen "erfahrene" Kämpfer erfolgreich bist, musst Du selbst viele Erfahrungen machen, vielfältig trainieren und nie denken, dass "das System" Dir die Arbeit leicht macht oder abnimmt. Wenn Du voran kommen willst, kümmere Dich nicht um Gerede, sondern um Dich selbst.

Die GuteKKFeh

Wing Tsun, Wing Chun und wie das alles heißt, ist deshalb so oft in der Kritk, weil es sehr viele verschiedene eigenständige Lehrrichtungen gibt und die untereinander oft etwas zerstritten sind.

Hinzu kommt, dass einige der typischen Übungen vielen anderen Kampfsportlern unverständlich sind, weil der Sinn dieser Übungen nicht auf den ersten Blick erkennbar ist und sich erst nach etlichen Jahren des Übens zeigt (etwa Chi Sao).

Auch ist das in Deutschland weit verbreitete Wing Tsun von K. (ich nenne keinen Namen) durch die hohen Gebühren in Verruf gekommen.

Andererseits genießen einige WT-Gruppen einen sehr guten Ruf, etwa das WT von Salih Avci, um mal einen zu nennen.

Ich würde mir in deiner Stelle da nicht so viele Gedanken machen. Gehe zum Training und über fleißig. Wenn die Gruppe nett ist und dir das Training Spaß macht, dann ist das auch gut.