was macht man in dem Beruf Sachbearbeiter alles?

4 Antworten

Hallo, das kommt ganz darauf an in welcher Branche sowie Abteilung du beschäftigt bist.

Ich zum Beispiel habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau in einem Autohaus absolviert. Typische Sachbearbeiter Tätigkeiten waren dort die Auftragsbearbeitung Reperaturservice die aber auch beinhaltete das man dem Kunden dann auch einen Mietwagen zur Verfügung stellen musste während die Jungs in der Werkstatt den eigenen reparierten. Aber auch im Einkauf, Personalbüro oder in der Buchhaltung sowie Fahrzeugverwaltung saßen Sachbearbeiter.

Danach habe ich als Sachbearbeiterin in einer Spedition (Auftragsabwicklung sowie Tourenplanung - wer fährt mit welchem Fahrzeug wann und wohin) sowie in einer Werbeagentur gearbeitet als Sachbearbeiterin Vertrieb/Auftragsabwicklung dort war ich dafür zuständig die Anfragen der Kunden zu bearbeiten Angebote zu erstellen so wie die Aufträge zu überwachen sowie dafür zu sorgen das die bestellte Ware (in diesem Fall Plakate, Flyer) zum gewünschten Zeitpunkt an der richtigen Stelle für jeden sichtbar waren.

Aktuell arbeite ich in einem online Reisebüro dort bearbeite in die eingehenden Buchungen (Buchungsauftrag) sowie die bereits bestehenden Buchungen. Ebenfalls eine Sachbearbeiter Tätigkeit. Wie du siehst relativ vielseitig. Jedoch erfordert es auch ständige Weiterbildung während des Berufs. Bürokauffrau war da nur der Grundstein. So habe ich unteranderem noch einen Abschluss in Tourismus.

Sachbearbeiter ist kein Beruf sondern die Bezeichnung für eine Stelle in einem Unternehmen (genau wie Teamleiter oder Berater). Was ein Sachbearbeiter dort genau zu tun hat, kann dir nur das Unternehmen beantworten.

Bbdxzy
Beitragsersteller

Oh okey. Dankeschön!😊

Ich bin gelernter Kaufmann und arbeitete oft als Sachbarbeiter.

Es ist krass und sehr stressig, Du hast viele unterschiedliche, trockene Tätigkeiten nach und nach ab zu arbeiten und es ist nicht immer nur PC-Arbeit. Der PC hilft Dir nur etwas bei der Arbeit.

Bbdxzy
Beitragsersteller

Muss man so emails schreiben etc? Telefonieren.?

rusiha980  09.07.2022, 13:51
@Bbdxzy

Fax, emails, ständig telefoniert ein Kunde oder intern... Dann will der Chef was mitendrin... warum habe ich nur Kaufmann gelernt???

Bbdxzy
Beitragsersteller
@rusiha980

Oh man.. doch nichts für mich.. Dankeschön 🙏🏻🙏🏻

Das kommt auf die Branche und das Unternehmen drauf an, behaupte ich mal spontan.

Bbdxzy
Beitragsersteller

ah okeyy dankee!☺️

rusiha980  09.07.2022, 13:47

Aber den Stress hast Du heute überall.