Was missverstehen die meisten Menschen über deinen Beruf oder wissen es nicht?

5 Antworten

Was Menschen 'draussen' denken, weiss ich gar nicht. Aber mein Job ist ne Mischung aus allen Jobs, die es in einem Krankenhaus gibt. Ich bin zb Teildoktor, Teilapotheker, Teilphysiotherapeut, Teil-IT-Spezialist, Teil-Medizintechniker, Teil-Psychologe, Teil-Seelsorger, Teil-Telefonzentrale, Teil-Handwerker und dazu noch medizinisch interdisziplinär unterwegs, also verschiedene Fachbereiche wie Innere, Urologie, Neurologie, Orthopädie, Haematologie, zum Teil Chirurgie. Mein Vollzeitjob ust Krankenpflege auf ner Intensivstation. Was die Kollegen all dieser Bereiche, die nur ihr Spezialgebiet bearbeiten, NICHT verstehen ist, dass ich nur 1 Gehirn habe und 8h Zeit. Ich kann nicht alle PC-Programme bis in die Tiefe beherrschen oder an nem Wochende ein BlutanalyseGerät auseinanderschrauben. Ich kenne nicht alle Telefonnummern meiner Klinik und muss sue auch nicht raussuchen mal eben schnell. Wenn ich das alles perfekt könnte, hiesse ich james Bond und würde 3 mal im Jahr die Welt retten. Wenn ich den Satz höre: ' Aber das ist doch nicht so schwer' (O-Ton Medizintechnik Hotline am Wochenende), zünde ich in der Regel ne atomare Diskussionsrunde und geb dem Spezi am anderen Ende meine Aufgaben auf Station zum Besten. :-))))) Aber ansonsten geht's eigentlich.

Ohje, wo fange ich an...

Irrglauben:

-Braucht viel Geld um zu starten

-Wird keiner erfolgreich

-Man kann an einem Tag alles verlieren

-Braucht Studium

Das sind so die Dinge, die mir spontan einfallen.

Beruf: Trading mit Prop Firmen, dementsprechend sogar nicht mal Risiko.

Zum Glück versteht meine Partnerin gar nichts von meinem Beruf.

Sie unterstützt mich auf abstraktem Level, wenn es Probleme gibt. Das hilft mir sehr. Aber der Rest ist bitte mein Tanzbereich.

Ziel ist, dass es der Familie gut geht.

Insofern fahren wir teuer in Urlaub und machen auch sonst unser Ding. Wo das Geld herkommt, spielt für unser Leben nie irgendeine Rolle.

Dass man nicht jede noch so schlecht konzipierte Software sofort verstehen und ohne Probleme bedienen kann nur weil man selbst Software entwickelt.

Keine ahnung was die Meisten denken aber ne Bekannte hat mal mit voller überzeugung erklärt das Leute die im Büro arbeiten nie Stress haben.