Was macht man in dem Beruf Kinderpflegerin?

3 Antworten

Man ist gewissermaßen die Hilfskraft einer / eines Erziehers / Erzieherin. Die Ausbildung ist wesentlich kürzer und man benötigt (meines Wissens) "nur" den Hauptschulabschluss.

Man darf als Kinderpflegerin in Krippe, Kita, Kindergarten etc keine Leitungsposition innehaben. Aber wie viel Verantwortung man tatsächlich hat, hängt von der Leitung ab.

Wenn diese eine kollegiale Einstellung hat, dann ist man als Kinderpflegerin nicht nur der Depp vom Dienst, sondern man hat bei der Planung auch ein Mitspracherecht und kann sich gleichberechtigt einbringen.

Somit macht man fast das gleiche wie eine Erzieherin/ ein Erzieher, nur die Leitung fällt weg.

Kinderpfleger sind pädagogische Ergänzungskräfte und sie sind vor allem in der Krippe, dem Kindergarten oder dem Kinderhort anzutreffen.

Ihre Arbeit unterscheidet sich kaum von dem der Erzieher, mit ein paar wenigen Ausnahmen.

So dürfen Kinderpfleger als Ergänzungskräfte keine Entwicklungsgespräche mit den Eltern führen, sie dürfen keine Gruppenleitung übernehmen und sie zählen weniger in den Personalschlüssel hinein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Anleitung zum Spiel
  • Werken und Gestalten
  • Musizieren
  • Körperpflege
  • Zubereitung von Speisen
  • Reinhaltung von Kleidung und Räumlichkeiten

Quelle: http://bkkoe.de/ki/

Woher ich das weiß:Recherche