Was macht man gegen trockenen Zitronenthymian?

4 Antworten

Ich würde den Wurzelballen erst einmal in Wasser tauchen bis keine Blasen mehr aufsteigen. Jede Pflanze braucht Wasser. Dann würde ich die vertrockneten Zweige abschneiden (aber nicht zu tief) und die Blättchen in der Küche zum Kochen verwenden. Wenn die Wurzeln nicht vertrocknet sind dann treibt der Thymian neu aus.

Die Gießmenge und Häufigkeit hängt von STandort, Substrat, Größe des Topfes ab. Hört sich so an, als ob er zu wenig abbekommen hat.

Wenn er verholzt am Stengel ist, mache die Nagelprobe: Reibe mit dem Daumennagel an einer kleinen Stelle an der Hauptsprossachse die Rinde ab! Ist es noch hell-grünlich , gibt es ne Chance, dass er austreibt. mehr gießen! Später mal in größeren Topf setzen.

Wenn es unter der Rinde bräunlich aussieht - brauchst Du keine Anstalten mehr zu machen!

Gut wenn er vertrocknet ist kannst höchstens noch die Triebe abschneiden und als trocken Gewürz verwenden

Wenn er noch lebt, dann bade ihn 24 Stunden in Wasser und pflanze dann aus. Wenn er tot ist, dann ist er tot.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner