Monstera monkey leaf?
Hey ich hab heute ne monstera monkey leaf gekauft und hab mich leider vorher nicht über die Pflege informiert. Ich hab jetzt nachgeschaut und die sagen ich soll sie einmal die Woche gießen aber sie soll nie trocken sein. Aber wenn ich sie nur einmal die Woche gießen muss sie doch trocken sein weil es geht doch gar nicht anders. Naja aufjedenfall bin ich etwas verwirrt und würde mich über paar gute Pflegetipps freuen. Und ich habe sie heute erst gekauft und sie ist trotzdem schon bisschen schrimpelig geworden und die Blätter hängen ab und sie sieht einfach nicht mehr so gesund und gut aus:/
Kann ich sie wieder schön machen?
Danke schonmal. LG
2 Antworten
Ich gieße 2x die Woche. Es kommt halt einfach drauf an, was deine Pflanze braucht. Du kannst testen, ob die trocken ist, indem du einen Zahnstocher oder ähnliches in die erde pieckst. Wenn Erde dran klebt, ist sie feucht. Ich denke am besten gießt man die Pflanze, wenn das obere Drittel der erde trocken ist. Das kannst du auch am Zahnstocher erkennen.
Naja wenn du die heute erst gekauft hast dann wirst du die nicht übergossen haben, das ist eine tropenpflanze. Vielleicht giieß sie jetzt ein bisschen und guck, wie sie morgen aussieht
Okay danke das hilft echt sehr aber weißt du wieso sie schon nach paar Stunden so runterhängt? Also die Blätter?
Vielleicht ist sie grad einfach gestresst von dem "Umzug", poste sonst gerne mal ein Foto von der, dann kann ich das besser beurteilen
Ich finde erstmal dass die ganz normal aussieht, die Blätter sind so "schrumpelig" bei der Art von monstera. Die hängen auch nicht unbedingt dramatisch viel runter. Hast du mal unter den Topf geguckt? Wenn du wurzeln siehst, dann musst du sie am besten umtopfen. Ich benutze dafür normale blumenerde gemixt mit seramis und Kies. Das bekommst du alles in normalen Gartencentren. Du hast eine sehr schöne Pflanze :)
Das ist aus der "picture this" app, kann dir die sehr empfehlen

Habe ich sie vllt übergossen?