Hortensie vergessen zu gießen! Vertrocknet?

4 Antworten

Ich habe schon seit ein paar Jahren eine You & Me. Meine treibt immer wieder neu aus und setzt bis zum Frost neue Blüten an. Es stand sogar dabei, dass das Schneiden die Blüte anregt. Ich würde sie etwas herunterschneiden. Falls du erkennen kannst, wo ein Blattansatz ist, bis kurz darüber. Holz, das du mit 2 Fingern brechen kannst, kannst du knicken *g. Na, das ist jedenfalls tot. Falls der Kübel nicht zu schwer ist, würde ich ihn einmal komplett tauchen, bis er aufhört zu blubbern und die Erde wirklich überall nass ist. Danach muss er gründlich abtropfen, so dass die Wurzeln nicht im Wasser stehen bleiben. Ansonsten: Keine Panik, ich denke, dass sie noch in diesem Jahr wieder austreiben wird. Wenn nicht, ist sie jedenfalls nächstes Jahr wieder am Start, falls du sie weiter pflegst. Ach und noch etwas, wo es gerade so heiß ist: Gönne ihr einen schattigeren Platz.

Diese Hortensie gehört zu denjenigen, die am vorjährigen Holz blühen. Schneide also vorerst nichts ab. Gut wässern - hast Du ja gemacht - und beobachten, wo sie wieder austreibt (und das wird sie sicherlich). Hin und wieder etwas Flüssingdünger für Moorbeetpflanzen ins Gießwasser wäre hilfreich. Oberhalb des letzten Austriebs kannst Du später immer noch abschneiden. Rechne mal vorsichtshalber nicht mit Blüten im nächsten Jahr.

Ich hab diese Macrophylla auch im Kübel unter den Kiwipflanzen zu stehen. Die sind eigentlich nicht zimperlich.

Pinova  23.08.2012, 18:16

Du bist nicht auf dem Laufenden, Ispahan. Mittlerweile gibt es so viele Hortensien-Arten, dass man leicht den Überblick verliert. Gerade die You & Me blüht um so kräftiger (auch am neuen Grün) je mehr man die vertrockneten Blüten abschneidet. Und zwar nicht erst im nächsten Jahr, sondern, wie ich bereits geschrieben habe, bis zum Frost, immer wieder.

nicki1504
Beitragsersteller
@Pinova

Ich habe alle Blätter entfernt und trockenes Holz abgeschnitten. und ihr glaubt es nicht, bereits nach einigen Tagen waren wieder einige Blätter dran, nun nach drei Wochen sieht sie aus wie vorher und blüht wieder. Ich konnte mir die vertrocknetetn Stellen nämlich nicht mehr ansehen. Es war die richtige Entscheidung! Alles wieder beim alten. Danke für die Ratschläge

nicki1504
Beitragsersteller

Ich hatte direkt zu den Gärtnern von der Züchtung "Together" Kontakt. Diese Sorte blüht wohl "Idiotensicher" am einjährigen Holz. Soll ich dann trotzdem nichts abschneiden?

Super, oder? Idotensicher mit den Blüten aber zu blöd zu gießen....Klasse!!!

Ispahan  18.08.2012, 16:32
@nicki1504

schneid mal trotzdem noch nix. Wenn sie so idiotensicher ist, dann isses ja gut. Mit dem Rückschnitt würde ich noch ein Weilchen warten. Erst wenn Du sicher bist, dass aus den trockenen Dorzenl nichts mehr sprießt,dann weg damit. Das erkennt man auch beim Schnitt.

Wässern, schattig stellen und abwarten....was anderes würde ich erst einmal nicht tun!

Viel Erfolg

Ich habe Angst, hier einen falscchen Rat zu geben. Wenn das Blattwerk total vertrocknet ist, erholt sich die Pflanze in der vorhandenen Größe nicht mehr. Vielleicht hilft ein Zurückschneiden, dass einige Triebe noch sichtbar bleiben und weiterhin gut feucht halten. Letzten Winter sind mir auch große Teile der Pflanze durch Frost beschädigt und durch gleiches Zurückschneiden habe ich wieder eine aufstrebende Pflanze gewonnen. Viel Glück.

nicki1504
Beitragsersteller

Es ist nicht schlimm, wenn die Pflanze nicht mehr so groß ist, das habe ich mir auch schon gedacht. Ich denke auch, dass ein bisschen abschneiden der nicht mehr zu rettenden Blüten helfen kann, mehr Kraft in die noch "guten" Triebe zu stecken. Ich könnte mich soooo ärgern... aber das bringt jetzt auch nichts mehr. Jetzt muss man das Beste draus machen...