Was macht man gegen stressbedingte Bauchschmerzen?

3 Antworten

Das allerbeste wäre es natürlich den Stress zu reduzieren!

Die Symptome zu dämpfen macht sie zwar harmloser, aber der Stress macht noch mehr als nur Bauchweh.

Nun käme es darauf an, ob die Schmerzen von der Leber kommen, von der Galle, ob die Bauchspeicheldrüse gereizt ist, du Durchfälle oder Verstopfung hast usw.

Trotzdem ist es am wichtigsten den Stress in den Griff zu bekommen. Dabei helfen auch einfache Strategien, z.B. es so gut zu machen, wie du kannst und nicht übermenschliches von dir zu erwarten.

Erst mal: Das ist ganz normal und nicht schlimm.

Wenn du merkst, dass du überfordert bist, dann arme tief durch und zwar nach diesem Muster:

4sec einatmen, 2sec halten, 8sec ausatmen.

Das kannst du ruhig ein paar Mal wiederholen.

Das allein wird dich schon mal etwas beruhigen.

Dann gibt es als Mittel gegen Bauchschmerzen und generelle Nervosität noch das Mittel Kaugummi zu kauen.

Beim Bauch hilft er, den Speichelfluss anzuregen und der Bauch beruhigt sich.

Außerdem signalisiert es dem Körper, dass du isst, und somit keine Gefahr besteht. Weil du nicht essen würdest, wenn das so wäre.

Hoffe ich konnte dir helfen

LG Lacey