Was macht man beim ersten treffen einer RB?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Wie du hier bei den Antworten ja auch merkst, kann das völlig unterschiedlich sein.

Ich würde selbstverständlich meine Reitsachen mitnehmen. Vorbereiten kann man sich nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Warum sollte klar sein, nicht zu reiten? Wenn ich irgendwas beim Kennenlernen nicht sofort geritten bin, hat ein 2. Termin sich immer schon erledigt. Selbstverständlich reitet man da, es sein denn, man merkt von vorne herein, dass es nicht harmonieren würde. Alles , was übers reiten hinaus geht, läuft so nebenbei.

Sarah25683
Beitragsersteller

Jeder Besitzer ist da unterschiedlich, da nicht jeder jemand fremden aufs Pferd setzten will. Bei mir lief es immer so ab, ich habe mit denen geredet und dann haben wir uns Um das Pferd vom Boden gekümmert. Wenn alles geklappt hat, dann durfte ich beim nächsten Treffen auch reiten

Sarah25683
Beitragsersteller
@Urlewas

Verstehe den smiley nicht aber gut. Ich wollte von anderen wissen, was sie bei dem ersten Treffen außer reiten alles gemacht haben. Lass bitte deine Wut nicht an mir aus :)

Sarah25683
Beitragsersteller
@Sarah25683

Keine sorge, Der smiley soll nicht provokant sein, sondern einfach glücklich

Urlewas  21.08.2024, 13:47
@Sarah25683

Ich habe keine Wut. Warum auch? Ich bin lediglich enttäuscht, dass man sich hier oft viel vergebliche Mühe gibt.
Du gehst ja ziemlich heftig dagegen, wenn geäußert wird, dass man ruhig beim ersten Treffen auch gleich reitet. Aber egal - kannst du ja machen , wie es dir beliebt. Und ob andere es anders machen, braucht dich ja eigentlich kaum zu interessieren.

Sarah25683
Beitragsersteller
@Urlewas

Andere machen es, ich habe es noch nicht erlebt. Es ist immer verschieden und kommt auf den Besitzer drauf an.

Aylamanolo  20.08.2024, 01:15

Ich würde nicht sofort reiten lassen. Es gibt genug "Reitnomaden".

lynnmary1987  20.08.2024, 08:19
@Aylamanolo

Ja.... und wenn? Dann hast du einmal wen auf deinem Pferd gehabt, den du nie wieder siehst und der Fall ist erledigt.

Ich verscheiß doch nicht meine Zeit mit zig Treffen bevor ich dann vielleicht doch mal wen ans Pferd lasse! Eine RB sollte dazu da sein sich selbstständig ums Pferd kümmern zu können und nicht, dass ich die erst wochenlang langsam anlernen muss.

Urlewas  20.08.2024, 08:20
@Aylamanolo

Kenne ich nicht. Ich habe es jedoch sogar schon erlebt, dass eine Besitzerin mich gleich blöd anmachte, weil die Chaps noch im Auto lagen und ich nicht gleich fix und fertig mit der Kappe in der Hand erschien…“ob ich denn nicht reiten wolle, oder etwa SO!“

Nochmal - wenn ich zu dieser Zeit schwanger wäre:

Gar nix - höchstens käme eine Pflegebeteiligung in Frage !

Sarah25683
Beitragsersteller

Ich hole mir eine reitbeteiligung und fertig. Mein Mann kümmert sich wenn ich nicht mehr reiten kann pdef allgemein nicht mehr zum Pferd kann

Sarah25683
Beitragsersteller
@Honeysuckle18

Ich finde es einfach irgendwie nicht fair, dass viele auf mich losgehen nur weil ich schwanger bin. Mein Mann kann genau so gut sich um pferde kümmern wie ich und es ist ja mit der Besitzerin auch abgesprochen. Ich wollte einfach mal meine Wut raus lassen, tut mir leid...

Honeysuckle18  21.08.2024, 11:16
@Sarah25683

In deinem Anliegen war gar nicht davon die Rede, dass du

  • 1. schwanger bist - und
  • 2. einen Partner hast, der sich um das Pferd kümmern wird

Allerdings suchst du ja - offensichtlich - nach einer "RB" und keiner "PB"...

Mit deiner "Wut" musst du selbst klarkommen - dein Baby spürt sie aber, es kann nix dafür !

Sarah25683
Beitragsersteller
@Honeysuckle18

Es stand in einer anderen Anzeige, dass ich schwanger bin, deswegen haben die Leute es daher gerufen

Honeysuckle18  21.08.2024, 11:21
@Sarah25683

Ja - es stand in einer anderen "Frage", es wäre aber richtig gewesen, es zu DIESER hier anzuführen !!

Sarah25683
Beitragsersteller
@Honeysuckle18

Eigentlich nicht, da es nichts mit meiner Frage zu tun hat. Ich wollte nur wissen, was andere an den Tag gemacht haben und nicht wie man schwanger reitet. Ich habe alles abgeklärt und das passt für alle anwesenden.

Na klar reitet man beim erstem treffen. Meine Reitbeteiligungen sind meine Pferde alle beim ersten mal geritten.

Wir reden ein bisschen, dann machen wir das Pferd fertig, ich reite ihr das Pferd vor und dann ist sie dran. Danach machen wir das Pferd bett fertig, reden noch mal, und wenn alles gut gelaufen ist kommt sie in den nächsten tagen noch mal und reitet noch mal, und wenn es dann wieder gut gelaufen ist, wird sie die reitbeteiligung. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde, Springreiterin mit LK3

Sarah25683
Beitragsersteller

Ist immer unterschiedlich. Manche nesotuer lassen die Leute nicht gleich aufs Pferd, sondern wollen erstmal bom Boden aus bekanntschaft machen. Och darf das nächste mal auch reiten, aber ich habe es jetzt erst mal vom Boden aus bewundert und das nächste mal vol oben. Dazu kommt noch, dass ich eine Reit Pause hatte, bei der ich ein Jahr lang nicht geritten bin

Morgen treffe ich mich für ein Kennenlernen

Ja, damit hast tu es zusammengefasst. Man lernt sich kennen. Sowohl Mensch als auch Tier.

Beim ersten Treffen nicht zu reiten ist klar

Nein, warum sollte man NICHT reiten? Wenn ich eine Person einlade die mein Pferd später mal reiten soll, dann will ich schon sehen, ob die das auch überhaupt kann.

Sarah25683
Beitragsersteller

Beim ersten Treffen gleich zu reiten währe verantwortungslos vom Besitzer. Zuerst müssen sich pferd und mensch kennenlernen und dann darf man erst drauf reiten. Kein Besitzer lässt ein fremdes Kind einfach so aufs Pferd. Beim 2. Treffen kann ich gerne mal reiten kommen, aber beim ersten macht man das nicht

lynnmary1987  21.08.2024, 07:03
@Sarah25683
  1. Kommt bei mir sowieso kein Kind - egal ob bekannt oder fremd - aufs Pferd
  2. eine RB hat das Ziel selbstständig mit dem Pferd zu arbeiten. Wenn sie schon nicht reiten kann, wenn ich noch daneben stehe, dann hat das ganze Konstrukt keinen Sinn.
  3. Wie oft warst du schon in einer Reitschule zum "kennenlernen" bevor du dich dort auf ein Pferd gesetzt hast? Genau. Noch nie. Da geht man hin, bestellt eine Reitstunde und sitzt dann am Pferd.
Sarah25683
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Und das ist komplett falsch. Alle die sich bei mir melden, wissen das ich 1 Jahr Pause hatte, da es deutlich in meiner Anzeige stande. Das was die schulbetriebe machen ist genau falsch. Man lernt nur das Reiten und mehr nicht. Bei manchen Höfen dürfen die Kids gar nicht die Pferde von alleine fertig machen, dass ist dann noch schlimmer. Es ist einfach eine Art reiter Regel. Erst pferd kennenlernen und dann drauf. So merkt man auch gleich den quarakter und die Bindung des pferdes zu dir. Dann kann man beruhigt aufsteigen und muss sich keine Sorgen machen, dass es ein komplett fremdes pferd ist. Im übrigen gibt mir meine RB dann auch erstmal unterricht zum wieder rein kommen, da sie selber reitlehrerin ist. Außerdem muss ich nichts dafür zahlen und dann ist es klar, dass man sich einfach besser kennenlernt

lynnmary1987  21.08.2024, 07:13
@Sarah25683

Ja, dann such dir halt eine die bereit dazu ist dich zu betüddeln.

Ich als Pferdebesitzer wünsche mir von einer RB dass sie derartiges Babysitting meinerseits NICHT braucht und auch gar nicht auf die Idee kommt, derartiges zu erwarten oder gar zu verlangen.

Eine RB soll eine Unterstützung sein und nicht zusätzliche Arbeit.

Ja, wenn sie dann die ersten male vollkommen alleine im Stall ist, dann erwarte ich auch, dass sie so viel Hirn hat und es erstmal langsam angehen lässt bzw Unterricht nimmt.

Aber bei einem Probereiten - BEIM ERSTEN KENNENLERNEN - wenn ich am Reitplatz daneben stehe, da darf weder was schief gehen noch die Gefahr bestehen das etwas schief geht. Würde ich derartige Gefahren vermuten (weil ich schon sehen kann, dass die Person nichts drauf hat, oder weil ich mein Pferd als nicht menschentauglich einstufe) dann wird nicht geritten. Aber dann wird es auch nichts nach weiterem kennenlernen denn das fällt in dem Fall auch gleich aus.

Urlewas  21.08.2024, 08:35
@Sarah25683

Wenn alle anderen alles falsch machen, dann kann die Reiterwelt sich ja glücklich schätzen, dass es dich gibt! Am besten bewirbst du dich schnellstens um den Vorsitz der FN. Die sind nämlich auf dringenderer Suche nach einer fähigen Person.

Sarah25683
Beitragsersteller
@Urlewas

Ich verstehe nicht warum viele auf mich losgehen. Ich habe es immer nur so gelernt bekommen und nur so erlebt, dass erst ein Kennenlernen vom Boden aus besteht und dann (mit Besitzerin beim 1. Mal) auch reiten. Im Unterricht lernt man heutzutage Leider nur noch wie man reitet und nichts anderes. Klar es ist nicht überall so, aber im der Umgebung wo ich wohne schon. Man lernt nicht mal, wie man bodenarbeit macht oder longiert und das gehört genauso dazu wie reiten. Ich habe der Besitzerin von Anfang an schon gesagt, dass ich schwanger bin und somit weiß sie es. Mein Mann kann sich um das Pferd in der Zeit kümmern, wo ich es nicht schaffe. Mein Mann kann genauso gut reiten wie ich. Tut mit Leid, wenn ich mich blöd verfasst habe, bzw das ich bisschen Wut rauslassen musste. Ich glaube da spielen die hormone mit mir verrückt 🙂

lynnmary1987  21.08.2024, 10:18
@Sarah25683

Keiner geht auf dich los. Du fühlst dich angegriffen weil du was gesagt bekommst, was in deinem Hirn so als falsch gespeichert ist.

Man nimmt Reitunterricht in Reitschulen um reiten zu lernen und ja, das lernt man eben, wenn man reitet.

Das "drum herum" sollte selbstverständlich auch gelehrt werden und ja, das ist auch sehr sehr wichtig. Aber das lernt man eben nicht im eigentlichen Reitunterricht. Und schon gar nicht, wenn man schon erwachsen ist.

Im betreuten Ponyclub lernst du richtiges führen, striegeln und was du dir sonst noch so erwartest im Umgang mit dem Pferd. Aber es geht hier nicht um kleine Kinder! Es geht um dich und du bist erwachsen. Auch wenn du wie eine zwölfjährige schreibst.

Sarah25683
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Tut mir leid, aber da kommen mir jetzt echt die Tränen. Es gehen sehr wohl Leute auf mich los, da ich schwanger bin und das ja so ein Problem sei. Ich habe gesagt, dass in MEINER Umgebung leider sowas wie einen pony Club nichts gibt. Nicht mal die Pferde die man reitet darf man selber fertig machen. Und die anderen Sachen werden bei den Ställen fast gar nicht mehr angeboten. Lass deine Wut nicht an mir aus. Ich bin weder irgendein 12 jähriges Kind noch irgendetwas anderes. Traurig was alles mit den Menschen passiert ist. Damals waren alle noch nett und jetzt werden Alle als Kinder beleidigt? Einfach nur traurig

lynnmary1987  21.08.2024, 10:30
@Sarah25683

Ich habe überhaupt keine Wut. Die liest du nur, weil du meinst gerade ungerecht behandelt zu werden nur weil nicht alle deiner Meinung sind.

Und ja, als Schwangere eine RB sich gerade zu suchen GEHT GAR NICHT. Und ja, da würde ich dich auch nicht aufs Pferd lassen wenn ich wüsste, dass du schwanger bist.

Dein Plan, wenn du nicht mehr kannst, dann halt deinen Mann zu schicken ist auch eine Schnapsidee.

Wie schon mehrfach geschrieben soll eine RB eine Entlastung für den Pferdebesitzer sein und nicht zusätzliche Arbeit machen. Man möchte jemanden, auf den man sich verlassen kann und nicht einen, der dann wen anderen schickt den ich womöglich noch gar nicht kenne. Wenn dein Mann eine RB will, dann soll sich der eine suchen.

Sarah25683
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ich krieg echt die kriese! Schon wieder eine die es nicht kapieren will! Es ist mit der Besitzerin abgesprochen und mein Mann kann wunderbar reiten, heißt es ist überhaupt kein Problem eine reitbeteiligung zu suchen. Die Besitzerin ist immer am Stall und sucht nur eine Unterstützung, heißt sie könne mir sogar Reitunterricht geben. Sie hat 2 jungpferde und schafft des wegen die ganze Arbeit alleine nicht. Ich bin jetzt für ihre anderen 2 pferde zu ständig, dass sie sich nur noch um 3 kümmern muss. Mein Mann will keine reitbeteiligung, sondern es geht einfach darum, dass wenn ich nicht mehr in der Lage bin zum Stall zu fahren wegen meiner Schwangerschaft, dann macht er das. Warum sollte es eine schnapsidee sein? Das Pferd kennt uns jetzt BEIDE und wir sind auch BEIDE auf ihn geritten. Ich reite momentan ganz normal weiter und wenn ich halt nicht mehr kann dann nicht punkt! Weiß nicht warum das hier für einige so kompliziert ist zu verstehen.

Honeysuckle18  21.08.2024, 11:18
@Urlewas

Hierbei müsste sie aber damit rausrücken, dass sie schwanger ist...

Honeysuckle18  21.08.2024, 11:20
@Sarah25683

Komm` runter - wo liegt dann dein "Problem" ?

Du wirst noch vieles entscheiden müssen, wenn dein Baby erstmal auf der Welt ist - dagegen wird eine "Frage" zu RB sich in Luft auflösen...

lynnmary1987  21.08.2024, 11:21
@Sarah25683

Weil du dich jetzt mal aufs schwanger sein konzentrieren solltest und nicht Ponyhof spielen solltest. Schon gar nicht, weil du nicht fit bei den Themen sicherer Umgang mit Pferden bist - das beweist du mit deinen Aussagen hier - und erwartest so was bei einer RB zu lernen. Ja, kann man dort auch lernen, wenn die Besitzer bereits sind dich trotzdem vorher schon zu nehmen bevor du das sicher kannst.

Aber BIS du es kannst PLUS einer Schwangerschaft bist du einfach ein zu hohes Risiko in jedem Stall.

Sarah25683
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Wie gesagt, die Besitzerin weiß Bescheid und hat auch Zeit, da sie immer mit am Stall ist. Sie hat insgesammt 5 pferde darunter 2 jungpferde, weshalb sie eine Unterstützung sucht. Sie macht 3 pferde und ich 2. Ich war bis jetzt schon 4 mal da und es hat alles super geklappt. Ich bin noch top fit, wie du schon sagst und sie gibt mir Unterricht. Wenn sie nicht da ist oder früher los muss, dann nach ich bodenarbeit oder gehe in die Halle zum reiten. Ich bin sicher im reiten, aber im Gelände noch nicht ganz. Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit gelände, deswegen sind wir gerade dabei es zu trainieren.

lynnmary1987  21.08.2024, 11:38
@Sarah25683

Wenn bei euch doch eh alles heile Welt und schon abgesprochen ist... WARUM hast du dann deine Frage wie es laufen wird überhaupt erst gestellt?

Sarah25683
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Weil es davor war. Jetzt habe ich sie und somit ist die Sache geklärt. Die Anzeige habe ich vor den Treffen geschriebeb

lynnmary1987  21.08.2024, 11:43
@Sarah25683

Du hast also innerhalb von einem Tag mehrere Kennenlerntreffen absolviert?

Dein Beitrag wurde GESTERN erstellt.

Sarah25683
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Um genauer zu sein vorgestern, aber ja ich war bis jetzt 4 mal schon dort (2 mal am tag)