Was macht man bei Leichtathletik im Verein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leichtathletiktraining setzt sich aus sehr verschiedenen Komponenten zusammen und ist vieseitiger als man als Außenstehender denkt.

Im Idealfall umfasst ein solches Training zunächst das Techniktraining der eigenen Disziplin(en). Dazu gehört auch die Lauftechnik bei Läufern und Springern.

Bei Werfern, Sprintern, Hürdenläufern und Springern macht das Schnellkraft-, Sprungkraft- und Schnelligkeitstraining den größten Teil aus. Bei Sprintern kommen noch viele kurze Ausdauerläufe hinzu, besonders für den 200- und den 400m-Lauf. Ergänzt wird es durch Krafttraining (Krafttraum, Kraftzirkel, turnerische Trainingsformen, physiotherapeutische Übungen...), Ausdauertraining, Beweglichkeitstraining. Es wird dabei immer der ganze Körper trainiert. Es wird manchmal auch auf andere Sportarten zurückgegriffen, wie Gerätturnen, Sportspiele, Schwimmen oder Radfahren.

Bei Mittel- und Langstreckenläufern sind verschiedene Ausdauertrainings der Hauptbestandteil. Koordinations- und Techniktraining, sowie Training für Stabilität und Muskelkraft und Schnelligkeits- bzw. Sprungtraining sind dort nur ergänzend. Es wirkt sich hier nicht negativ auf Leistung und (meist) Gesundheit aus, wenn man die Arme und den Schultergürtel nicht trainiert. Im Herbst werden gern neben dem Lauftraining Schwimmen und Radfahren als alternative und entlastende Trainingsformen eingesetzt.

In der Realität hängt es sehr vom Können und der Kreativität des Trainers, aber auch der Ausstattung des Vereines und der Trainingshäufigkeit ab, wie vielseitig und hochwertig das Training ist. Außerdem ändern sich die Trainingsanteile im Laufe des Jahres beträchtlich, weil man vom Herbst bis zu den Sommerwettkämpfen verschiedene Trainingsphasen mit jeweils unterschiedlichen Zielen durchläuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sportstudium

Es kommt auf dein Alter und manchmal auch Fähigkeiten und natürlich den Verein drauf an. Aber eigentlich alle gängigen Disziplinen. (Sprinten, Mittel-/ Langstrecken, Weitsprung, Hochsprung, (Stabhochsprung), (Diskus), Speer, Kugel, Hürden, Kugel) Ein paar Vereine bieten zusätzlich noch etwas "speziellere" Disziplinen wie Gehen oder Hindernislauf an. Wie alt bist du denn? :) Also ich würde sagen, melde dich mal zum Probetraining an, vielleicht macht's dir ja Spaß und du bleibst dabei! :) Lg :D

Es kommt ganz darauf an wie alt du bist. Je älter man wir umso spezieller wird das Training. Generell gilt das im Winter die Aufbauphase ist in der eig. Nur Kraft und Ausdauer trainiert wird. Wenn es in Richtung Sommer geht wird immer mehr Technik-Training gemacht. Erstmal trainierst du alles und wenn sich dann zeigt das du in einer bestimmten Diszipli besonders gut bist wirst du dort weiter gefördert.

Hallo,

ich gehe auch zum Leichtathletik und ich liebe es! Man macht verschiedene Disziplinen wie z.B Hochsprung, Weitsprung, Sprinten, Langlauf, Weitwurf, Kugelstoßen und noch vieles mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt im Leichtathletik sehr viele Disziplinen . Aber man unterscheidet zwischen werfen , laufen , und springen .