Leichtathletik-Verein betreten auch wenn man bestimmte Bereiche nicht mag?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

:D Ich bitte dich. Ich mache LA seit sehr vielen Jahren, und habe dort genug Athleten kommen und gehen gesehn. Es spielt keine Rolle, ob du im Moment noch nicht die Figur dafür hast oder wie auch immer. Es sollte doch zunächst der Spaß im Vordergrund stehen! Schließlich wäre doch das der Grund, einem Verein beizutreten. Dass dir Sprinten und die Sprungdisziplinen Spaß machen, kann ich nachvollziehen, es geht mir ähnlich wie dir. Seit jeher bin ich Sprinterin, und verabscheue aus Prinzip jede Form von 800m oder Kugelstoßen ;) Natürlich, im Leistungssportbereich kommt man nicht umhin, sich vielfach weiterzuentwickeln, deshalb komme ich nicht umhin, auch mal längere Läufchen zu machen. Das ist aber wirklich nur auf mich bezogen und hat nichts mit dem zu tun, was dich erst einmal zu Beginn erwarten wird.

Leichtathletik finde ich deshalb so schön, weil es vielfältig ist, das hast du ja auch schon festgestellt. Genau dort liegt der Reiz, dass die einen Leute die eine Disziplin super können und lieben (Letzteres sollte wichtiger sein- Viele, ja sogar die meisten, kommen ins Training nicht um mal Weltmeister zu werden, sondern um sich selbst wohl zu fühlen, weil es ihnen Spaß macht, weil es sie reizt, sich weiterzuentwickeln etc.), andere machen dagegen andere Disziplinen.

Es gibt so viele Wettkämpfe, die man ganz ohne Leistungsdruck bestreiten kann. Gerade Kreismeisterschaften sind wunderbar, um nicht gegen die Monster-Konkurrenz anzutreten, sondern sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen.

Also denke bitte nicht, es wäre zu spät. Stell doch die Fitness als oberstes Ziel, die kann man immer verbessern ;)

Und nochmal zu ersterer Frage: Nein, kein Trainer wird dich zwingen, etwas zu tun, was du nicht magst. Es liegt alles in deiner Hand. Natürlich ist ZB Einlaufen und sowas sehr wichtig, da kommst du eher weniger drumrum ;) Verletzen will sich ja keiner. Aber sonst, nein, sonst kannst du gerade bei kleineren Vereinen tun und lassen, was du willst.

Ich rate dir noch etwas, geh doch evtl mit einer Freundin dort hin, dann kommst du dir nicht gleich so komisch vor, ist ja gern mal so, wenn man neu ist ;) Glaub mir, lass dich nicht einschüchtern von vermeintlich trainiert aussehenden Mädels und Jungs, da ist oft auch nichts dahinter ;)

Viel Spaß wünsche ich dir!

Klar! Am Anfang würde ich vielleicht noch alles ausprobieren. Denn wenn sich herausstellen sollte, dass du ein Werfer-Talent bist, wirst du es auch wieder mögen :D Aber prinzipliell kann man machen was man will. Das kann dir auch kein Trainer vorstellen. Meld dich einfach beim Verein, treff ein paar neue Freunde und du wirst bald keinen anderen Sport mehr machen wollen ;)