Darf ein Lehrer sagen welche Badehose man im Schwimmunterricht tragen soll?

8 Antworten

der lehrer entscheidet welche Sportkleidung angemessen ist, und kurze enge sind definitiv angemessen

Shorts sind natürlich bequem, aber für Schwimmsport eher ungeeignet. In vielen Hallenbädern, sind solche Shorts auch von der Badeordnung ausgeschlossen.

Von daher kann ein Lehrer durchaus bestimmen, was für den Schwimmunterricht, an Badebekleidung angemessen ist und was nicht.

Genauso kann der Lehrer auch entscheiden, dass Mädchen zum Schwimmsport einen einteiligen Badeanzug tragen und keinen Bikini.

Im Sportunterricht ist dem Sport angemessende Kleidung zu tragen und das kann der Lehrer so durchsetzten. Dabei sind enge Badehosen zum schwimmen einfach viel besser geeignet, als die weiten Schlabbershorts und von dem her ist es genau richtig von eurem Lehrer darauf zu bestehen.

Dabei musst du ja nicht umbedingt einen Badeslip nehmen, sondern es gibt ja auch genug enge Badehosen mit etwas Beinansatz (z.B. Jammer o.ä.). Da brauch sich auch niemand zu schämen, denn da gibt es keinen Grund für und gerade wenn alle eine enge Badehose tragen sind ja auch alle in der gleichen SItuation.

Naja,das war bei uns auch so.

Wenn ihr z.B. vom Brett springt,dann ist eine luftige Shorts eher ungünstig.

Mädchen mussten auch immer einen Badeanzug tragen.

Ihr braucht euch nicht zu schämen,keiner schaut auf euch,es sei denn du hast eine recht oberflächliche Klasse.

L.G

Natürlich darf der Sportlehrer darauf bestehen, das ihr geeignete Kleidung tragt. Die weiten Badeshorts sind zum wirklichen schwimmen nicht geeignet. Das sind reine Hosen um damit am Strand rum zu laufen oder im Wasser zu planschen. Euer Sportlehrer wird euch sicherlich keine Vorschriften machen welche der eng anliegenden Modelle oder welche Farbe bzw. Marke ihr tragen sollt.

Beim schwimmen ideal ist alles was eng am Körper, wie eine zweite Haut anliegt:

  • Jammer ist eng anliegend, reicht bis zu den Knien - hat also wesentlich längere "Beine". Penis und Hoden werden sehr gut an ihrem Platz gehalten, da kann nichts verrutschen. Sie sind beim Tragen angenehm und werden oft von Profi-Schwimmern getragen.
  • Kastenbadehose (Badehose in Form einer Retroshort) haben deutlich mehr Stoff als der Badeslip, hierbei werden Penis und Hoden sehr gut an ihrem Platz, im so genannten Suspensorium gehalten. Auch sie sind beim Tragen sehr bequem.
  • Badeslip sind eng und kurz, halten Penis und Hoden sehr gut an ihrem Platz, da kann nichts verrutschen. Sie sind beim Tragen angenehm.

Die weiten Badeshort würden beim schwimmen den Widerstand im Wasser sehr stark erhöhen und sind im Wasser sehr unbequem und bei Bewegungen hinderlich als auch sehr unangenehm wenn man nass aus dem Wasser kommt.