Was macht ihr, wenn ihr vor einer schweren Entscheidung steht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, welches Schicksal lastet schwer auf meiner Brust!
In solch verzwickter Stunde, prüfe ich Herz und Verstand, wäge ich Nutzen und Gefahr ab.

Ich lausche der Weisheit der Vergangenheit, konsultiere jene, die ich für weise halte, und vertraue am Ende doch auf das treue Flüstern meines Gewissens.

Ich nehme mir einpaar Tage Zeit für die Entscheidungsfindung und frage dann, wenn ich schon so eine Tendenz habe wo es hingehen soll, wichtige Menschen aus meinem Leben nach ihrer Meinung. Da habe ich häufig noch mal einen Perspektivenwechsel.

Bei unwichtigen Sachen, wie, was ziehe ich zu einem besonderen Anlass an, würfel ich einfach. Läuft ganz gut :)

Ich mach mir eine Art Tabelle und schreibe links alles auf, was meine Entscheidung negativ beeinflusst oder was schlimmstenfalls negatives daraus entstehen könnte. Auf der anderen Seite schreibe ich alle positiven Dinge auf.

Beim Wechsel des Arbeitgebers stünde z.B. links, was ich aufgeben würde (vertrautes Team, Fachwissen, ggf. Umzug...) und rechts, was ich gewinne (bessere Bezahlung, neue und interessante Aufgabe...).

Dann wäge ich ab, ob die negativen oder die positiven Dinge überwiegen und entscheide dementsprechend für oder gegen eine Entscheidung.

Ich wäge positives und negatives gegeneinander ab und je nachdem entscheide ich dann ob das eine gute Idee ist, oder eher nicht.

ich nehme mir für die entscheidung zeit und entscheide mich dan für das was ich für richtig halte