Was macht ihr mit euren Unmengen an Familienfotos?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sortiere da erst mal immer aus, die schönsten lassen wir entwickeln und packen sie in Alben. Das macht sie irgendwie besonders, vor allem, weil man sich die digitalen Bilder selten bis nie nachträglich anguckt. Durch Alben blättere ich gerne, hin und wieder, und selbst wenn man das Album nicht anrührt, sondern nur sieht, denkt man an die schönsten Momente. Digital sind die aus den Augen, aus dem Sinn.

So digitale Bilderrahmen mit Diashow finde ich nicht schön.

PeterS118
Beitragsersteller

Das macht meine Frau auch so. Aber für meine Mutter nutzt das nichts. Sie möchte die Kinderbilder ja auch öfters mal sehen. Ich habe sie manchmal per USB Stick auf ihrem Smart-TV gezeigt, aber die Bilder immer manuell umkopieren macht man auch nicht so oft...

LilaInPink  23.09.2023, 19:50
@PeterS118

Meine Eltern wohnen recht nahe, die sehen die Enkelin öfters live und in Farbe. 🙂 Und ansonsten kann man die Bilder ja auch übers Handy zeigen. Zumindest handhaben wir das so. Die andere Oma bekommt viel geschickt.

PeterS118
Beitragsersteller
@LilaInPink

Live ist natürlich optimal.

Meine Kinder sind schon älter. Wir waren kürzlich auf einer Flugschau und per Whatsapp waren die Bilder zu klein um viel zu erkennen. Wir haben die Bilder dann per upload auf ihren Smart-TV geschickt. Da wirkt das dann ganz anders. 😲

am PC ein Fotobuch zu erstellen, dann auf "Order" klicken und bezahlen.... dauert dir zu lange?

Naja..... meine Eltern haben damals die Filmrollen entwickeln lassen, die besten oder aussagekräftigsten Fotos in Fotoalben gesteckt bzw geklebt, teilweise nebendran noch eine Notiz geschrieben, das neueste Fotoalbum dann ins Regal gestellt.

Man kann natürlich auch alle Fotos nach und nach Paketweise (oder sortiert nach Situation/ Mensch/ Monat/ Jahr/ was auch immer) auf einer externen Festplatte speichern und hoffen das das hält.

PeterS118
Beitragsersteller

Wir sind 4 Personen mit 6 Geräten. Da kommen sehr viele Bilder beisammen. Ich sortiere pro Gerät und Jahr, mehr geht nicht. Aber da sind dann immer noch tausende Bilder und es ist sehr schade, wenn ich ab und zu alte Schätze entdecke. Ich würde auch gerne Kategorien vergeben: Urlaub, Haustiere, Natur,Favorit und todo (fotografierte Briefe/Zettel mit Aufgaben). Wenn es nichts gibt, schreibe ich mir vielleicht selbst ein Programm dafür...

Ich löschen die 100 Varianten und behalte nur ein, zwei Bilder. Das reicht wenn ich mir das nach 10 Jahren nochmal ansehen will.

PeterS118
Beitragsersteller

Speicherplatz ist billig, aber entscheiden, was zu löschen wäre, ist aufwendiger. Nur dann gehen eventuell ein paar Perlen in der Masse verloren....

steefi  24.09.2023, 07:43
@PeterS118

Das sehe ich anders, ich behalte gerne den Überblick

die schönsten entwickeln wir regelmäßig und machen sie in ein album.