Was macht ihr bei einer Panikattacke?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

am besten ist es, wenn du erst versuchst ruhig zu atmen und dich aufdie Atmung zu konzentrieren.

Auch eine Möglichkeit sind diese Brauseabletten die man normalerweise in Wasser auflöst. Die nimmst du einfach so wie sie ist und versuchst sie so lange wie möglich an einer Stelle im Mund zu behalten. Logischerweise prickelt das. Dadurch kann es helfen dich darauf zu konzentrieren, so dass die Panik Attacke besser wird.

Eine andere Möglichkeit ist auch, dass du alle Sachen aufzählst, die du sehen, riechen, hören und anfassen kannst. Das hilft dir auch dich Abzulenken .

Jeder hat dort denke ich seine eigenen Methoden, aber dass sind die, die mir selber am besten Helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leolie08
Beitragsersteller

Dankeschön ich werde es mir merken :)

Hallo, hatte selber lange Panickattacken so extreme dass die manchmal Stunden hielten. Ich kann dir empfehlen einfach alles möglich auszuprobieren. Mir hat vor allem geholfen auf die Atmung zu achten zb. 4-7-8 Atmung kannst du gerne mal Googeln falls du noch nie was von gehört hast. Gute Gedanken versuchen in den Vordergrund zu bringen half mir auch also zb wenn du etwas hast was dich gerade erfreut oder ein Tiktok was du lustig fandest so dumm es auch klingen mag. Ist bei jedem unterschiedlich kannst auch mal versuchen Kaugummi zu kauen könnte auch helfen. versuch einfach alles aus. Viel Glück dir weiterhin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

tiefe Bauchatmung und - wenn möglich - Kopfhörer auf und autogenes Training.

Funktioniert aber leider auch nicht jedes Mal.

Atme tief durch, denke an was Schönes. Es ist wichtig, das du eine leichte Übung wählst, die deinen Geist und Körper schont, wie spazieren gehen oder leichtes Schwimmen. Der Grund dafür ist, dass du gestresst bist und ruhige Bewegungen brauchst.

Der größte Angsttreiber bei einer Panikattacke ist die Hyperventilation. Aus der muss man raus, und das kann bei jedem unterschiedlich sein. Manche halten die Luft an usw.

Bei der Hyperventilation kommt es zu Tiefen aber kurzen Atmungen, dadurch bekommt man zu viel Sauerstoff. Daher bekommt man ein Taubheitsgefühl und die Gliedmaßen fangen an zu kribbeln (wegen dem zu hohen Sauerstoff gehalt im Blut).

Dadurch hat man das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen aber man hat zu viel. Man kann also in eine Papiertüte atmen um mehr CO2 in die Blutlaufbahn zu bekommen. Das ist bei der Hyperventilation die beste Erste-Hilfe maßnahme. Dazu muss man sich klar machen das es nicht das Ende ist, da bei einer Panikattacke die Angst vorm Sterben hintersteckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Toni2023  13.08.2024, 18:39

Nicht jeder Mensch hyperventiliert während einer Panikattacke.

JoeMamaGF  13.08.2024, 19:05
@Toni2023

Okay danke Toni das du ein weiteres Auge bei mir Geöffnet hast.

Sorry aber so dumm bin ich auch nicht. Aber bei den klassischen Panikattacken ist es halt die Hyperventilation. Soll ich dir einen ganzen Aufsatz schreiben wo ich Tipps für jedes Symptom gebe oder für jede Art von Panikattacke????

Toni2023  14.08.2024, 09:02
@JoeMamaGF

MIR musst du keinen Aufsatz schreiben, ich weiß aus eigener Erfahrung, was Panikattacken sind. Ich habe zig Panikattacken durchlebt, habe nie hyperventiliert. Wenn es bei dir so ist, ok, aber du kannst es nicht verallgemeinern. Aus diesem Grund habe ich den Kommentar geschrieben, denn du hast nur eine Form beschrieben, die Menschen, die nicht hyperventilieren, nichts sagt..

Bei einer Panikattacke tritt plötzlich starke Furcht oder intensives Unbehagen auf, sowie mindestens 4 der folgenden körperlichen und seelischen Symptome:
Schmerzen oder Beschwerden in der Brust
Ein Gefühl des Erstickens
Schwindel, Schwanken oder Ohnmacht
Angst zu sterben
Angst, verrückt zu werden oder die Kontrolle zu verlieren
Derealisations- oder Depersonalisationsgefühle, Gefühl der Entfremdung von der Umgebung
Hitzewallungen oder Schüttelfrost
Übelkeit, Bauchschmerzen oder Durchfall
Taubheitsgefühle oder Kribbeln
Herzklopfen oder erhöhte Herzfrequenz
Atemnot oder das Gefühl, erstickt zu werden
Schwitzen
Zittern oder Schütteln

Quelle:https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/psychische-gesundheitsst%C3%B6rungen/angstst%C3%B6rungen-und-belastungsst%C3%B6rungen/panikattacken-und-panikst%C3%B6rungen#Symptome_v747238_de

JoeMamaGF  14.08.2024, 09:50
@Toni2023

Statistiken bestehen aus verallgemeinerung Toni...

Wow.... Soll ich jede Form beschreiben Mister?...

Ich bin nicht dumm und ich weiß das es viele Formen von Panikattacken gibt und habe auch schon irgendwie jede durch.

Aber Hyperventilation ist ein häufiges Symptom. Und das hat nichts mit Verallgemeinerungen zu tun sondern mit Fakten. Und dann gebe ich nen Tipp für die Hyperventilation.

Wenn du es ja so besser weißt, dann schreibt deine Erfahrung als Antwort und deine Tipps und nerv mich nicht.

Ich muss keine Tipps geben für wirklich jedes einzelne Symptom. Wenn du mit meiner Antwort ein Problem hast, dann schreib deine und Korrigiere mich.

Wenn die Person nichtmal sagt was ihre Symptome sind kann man nicht richtig drauf eingehen. Würde sie sagen das sie bei einer Panikattacke Symptome von Derealisation usw hat würde ich andere Tipps geben. Aber das hat sie nicht also gebe ich Tipps für ein häufiges Symptom.

Und Ja ich weiß eine Panikattacke geht nicht immer mit Hyperventilation einher. Aber es ist ein häufiges Symptom also ja....