Was macht für euch eine Person sympathisch?

5 Antworten

Der Gesamteindruck macht's. Dafür gibt's keine sachlichen Kriterien. Sieht man auch daran, dass manche Unsympathen auf andere unverständlicherweise sympathisch wirken - und andersrum. Größte Sympathie-Killer sind für mich Arroganz, Intoleranz, Respektlosigkeit, Empathieschwäche, oder gar aggressives Verhalten.

Ob ich jemanden sympathisch finde, kann ich erst mal nicht an 'Merkmalen' festmachen. Entweder er/sie ist es oder nicht. Das kann sich aber im Laufe des Kennenlernens in jede Richtung wieder ändern. Es kam vor, dass jemand Sympathisches mir immer unsympathischer wurde, je mehr ich mit ihm/ihr gesprochen habe. Umgekehrt genauso, jemand Unsympathisches hat mich im Laufe der Zeit auf welche Weise auch immer beeindruckt.

Das heißt noch lange nicht, dass man seinem Gegenüber genauso sympathisch oder unsympathisch ist.

Deine 'Merkmale' sind schon a bisserl schemenhaft.

ich finde Leute sympathisch die sich nicht für andere verstellen

Für wen verstellen? Für alle? Was verstehst Du unter 'verstellen'? Jeder 'verstellt' sich täglich (fast) jedem gegenüber. Oder antwortest Du dem Busfahrer an einem schlechten Tag 'Besch*ssen geht's mir, frag nicht so dumm!'? Bestimmt nicht. Deinen Chef pflaumst Du doch auch nicht ins Gesicht, wenn Du schlecht drauf bist, oder? Indem Du ihn/sie freundlich grüßt, obwohl Du ihn/sie nicht magst, verstellst Du Dich ja auch schon.

sich beweisen müssen,

Das sind i.d.R. Menschen mit sehr wenig Selbstbewusstsein oder Angeber. Die erkennt man aber schnell. Deshalb muss jemand mit wenig Selbstbewusstsein nicht unsympathisch sein, oder?

Menschen die loyal zu sich selbst und anderen sind

Auch das sehr schwammig. Das eine kann das andere ausschließen. Was der eine als Loyalität empfindet, empfindet der andere als Verrat. Daran kann man keine grundsätzliche Eigenschaft eines Menschen festmachen, Loyalität ist oft situationsabhängig. Loyalität sich selbst gegenüber kann auch purer Egoismus sein. Also wo ziehst Du die Grenze?

Nix für ungut, nur kleine Denkanstöße ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag selbstsichere Menschen. Ich mag Menschen die direkt sind, und nicht schüchtern. Ich kann Schüchternheit nicht ab.

Ob die kiffen oder koksen ist mir letzlich egal. Können die, stört mich nicht.

Interessante Leute, mit denen man über alles mögliche diskutieren kann. Die sich von der Mehrheit abheben und eigene Ansichten haben. Und teilweise auch einen an der Klatsche haben. Sind die sympathischsten.

Humor, gute Bildung und wissen, und dass das Mädel vernünftig isst. 😉