Was macht einen Menschen wertvoll?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist jeder Mensch auf seine Weise wertvoll, so wie er ist und wenn er so lebt, dass er anderen keinen ernsten Schaden zufügt.

Besonders wertvoll für mich persönlich empfinde ich Menschen

  • Wenn ich von ihnen lernen kann
  • Wenn sie Wissen weiter geben
  • Wenn sie zufrieden sind und zu sich selber schauen bevor sie auf andere zugehen
  • Wenn ihre Handlungen dem Allgemeinwohl dienen oder zumindest nicht schaden
  • Wenn sie liebesfähig sind
  • Wenn ihre Handlungen die Welt besser machen und nicht schlechter
  • Wenn sie sozial sind
  • Wenn sie treu, loyal und verlässlich sind
  • usw.

aekw11
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Jeder Mensch ist wertvoll! Dazu reicht das Mensch-Sein bereits völlig aus, dafür muss man nichts leisten, können, tun, lassen oder sein. Das ist schließlich auch genau das, was Artikel 1 unseres Grundgesetzes besagt!

Gesellschaftliches Ansehen ist eine andere Kategorie. Und eine, bei der man immer sehr genau aufpassen sollte, dass das nicht dazu führt, dass man die unantastbare Menschenwürde vergisst bzw. einschränkt. Denn natürlich hat jemand für gute Leistungen und positive Beiträge zum guten Zusammenleben und Gelingen in der Gesellschaft Anerkennung und Respekt verdient. Aber Menschen, die das aus welchen Gründen auch immer nicht hinbekommen, dürfen deshalb noch lange nicht zu Menschen zweiter Klasse erklärt oder gar schlecht behandelt werden. Das ist ein, wenn nicht sogar der zentrale, Aspekt, den wir gerade hier in Deutschland aus unserer Geschichte für die Zukunft gelernt haben sollten.

aekw11
Beitragsersteller

Es geht mir in meiner Frage vor allem darum herauszufinden was tatsächlich zu einem höheren Ansehen führt. Gute Leistungen und Beiträge zu einem guten Zusammenleben sind für mich schonmal positive nachvollziehbare Aspekte. Was ist aber wenn jemand aus individuellen Gründen diese nicht leisten kann?

Es macht ihn sicher nicht zu einem schlechteren Menschen. Daraus abzuleiten das er nun ein Mensch 2.Klasse wäre ist schlichtweg dumm.

HappyMe1984  04.11.2018, 19:53
@aekw11

Es gibt ja ganz verschiedene Wege, auf denen Menschen ihren Beitrag zur Gesellschaft leisten können. Für mich gehört da zum Beispiel auch sowas dazu wie für andere da sein, ein offenes Ohr haben, sich ehrenamtlich engagieren, ja, sogar sowas wie Pakete für Nachbarn annehmen :). Sprich, da hat jeder, der sich ein bisschen bemüht, die Möglichkeit, das zu schaffen, weil schließlich auch jeder Mensch irgendwo Stärken hat.

Gesamtgesellschaftlich wird dort allerdings tatsächlich oft primär, wenn nicht sogar ausschließlich, der berufliche und somit oft auch monetäre Erfolg gesehen. Das finde ich aber halt schon irgendwie traurig.

aekw11
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Beruflicher Erfolg und viel Geld lassen demnach offensichtlich Menschen im allgemeinen Ansehen steigen.

Persönlicher Einsatz und Hilfsbereitschaft wird hochgeschätzt, im beruflichen Bereich jedoch oft nicht angemessen honoriert.

Ich bin immer wieder erstaunt über die, meinem Empfinden nach riesige Diskrepanz die zwischen dem klafft was die Allgemeinheit an Personen bewunderndswürdig, erstrebenswert und wertig ansieht und dem was der Einzelne angibt was er an einem Menschen besonders schätzt.

Woraus entsteht also gesellschaftliches Ansehen bzw worauf gründet sich die Wertigkeit eines Mitglieds der Gesellschaft? Prominenz, Medienpräsenz, Geld, Macht, Erfolg, Leistung?

Oder sind es die menschlichen Werte, Tugenden, Sozialkompetenz, persönlicher Einsatz, hohe ethische Ziele etc. ?

Der Wert einem Menschen steigt oder fällt je nachdem wie es die Gesellschaft sehen will oder sieht.

Das geht vom Ehrlichen, der Hilfsbereitschaft, dem Mitgefühl, der Hilfsbereitschaft, der Liebenswürdigkeit, der Hochachtung, der Feinfühligkeit, dem Familiensinn, das Ehrgefühl und dann je nach Gesellschaftsform auch Rechtsgefühl.

GGLG

Lexflex  20.10.2022, 00:54

Hilf mir

aekw11
Beitragsersteller

Musste ich mehrmals durchdenken..

Das wäre wohl das Ideal, dass all diese positiven Eigenschaften nicht nur im Einzelnen und im privaten Bereich sondern auch im Allgemeinen mehr gewürdigt würden. In der Realität sieht das bedauerlicherweise in vielen Fällen anders aus. Und Du hast Recht, innerhalb einer Gesellschaft kann der Wind sich rasch drehen.

Hab vielen Dank für diese nachdenklich stimmende Antwort. Auch VLG an Dich

Ich finde einen Menschen macht es wertvoll, wenn er einfach ein guter Mensch jst, ein großes Herz hat, niemandem schadet, eine positive Aura hat.

Negative Eigenschaft finde ich sind, die mir bei mir aufgefallen sind Oberflächlichkeit, Arroganz, Schadenfreude, Neid.

Aber wichtig ist das man es erkennt und daran arbeitet.

Ich persönlich muss noch sehr viel anir arbeiten und die zu werden, die ich sein möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aekw11
Beitragsersteller

Ein guter Mensch zu sein mit einem grossen Herzen, das ist schon eine großartige Sache, die eine Person zu einer anziehenden Persönlichkeit macht.

Selbstreflektion in Verbindung mit dem Wunsch an seinen Schwächen zu arbeiten zeugt von Stärke und Bescheidenheit, etwas was man heute nicht mehr oft findet. Und Fehler, liebe MSL, die haben wir ausnahmslos alle...

Danke für Deine schöne und nachdenklich machende Antwort!

Das ist immer nur eine Momentaufnahme.

Man weiß nicht, wohin sich ein Mensch entwickelt, und was er in Zukunft machen wird.

Manche behaupten ja, dass "schlechte" Menschen sich nicht ändern.

Wiederum machen Menschen, die die meisten für wertvoll gehalten haben, auf einmal schreckliche Dinge, die niemand ihnen jemals zugetraut hätte.