Was macht eine/n gute/n Sozialpädagoge/Sozialpädagogin aus?

1 Antwort

'Psychologie' ist ein Studium, bei dem es neben dem Erwerb von Wissen auch um eine Ausbildung in wissenschaftlichem Arbeiten (z.B. Studien sachgerecht durchführen und interpretieren) geht.
'Sozialpädagogik' ist stärker anwendungsorientiert (z.B. Grundkenntnisse von Krisenintervention und Sozialrecht) und deutlich weniger wissenschaftstheoretisch ausgerichtet.
Gute Sozialpädagogen und Psychologen kann man m.E. daran erkennen, dass man sich von ihnen mit seinem Anliegen verstanden fühlt und dass die unternommenen Maßnahmen und empfohlenen Handlungen tatsächlich dabei helfen, die eigene Problemsituation mit der Zeit besser in den Griff zu kriegen. Und zusätzlich sollte eine gewisse Sympathie für die Person vorhanden sein - dann klappt es besser mit der Zusammenarbeit.