Merkt man den Unterschied zwischen 60Hz und 175Hz?

6 Antworten

Falls du Bildwiederholfrequenz meinst, dann "Ja". Eine höhere Frequenz wird dir ein besseres Spiele-Erlebnis bescheren... https://www.4kmonitor.net/bildwiederholfrequenz/

Ob es sinnvoll ist, hängt natürlich von der Leistung deines PC-Systems ab. Du brauchst schon eine gute dedizierte GPU, um solche Bildwiederholfrequenzen zu generieren. Bei einem guten System, sollte man einen guten Monitor mit ähnlich hoher Rate hinzuziehen. Die angezeigten Bildfehler durch V-Sync und G-Sync werden reduziert.

Die technisch sinnvollere Lösung ist die Bildwiederholfrequenz des Monitors zu steigern um sie möglichst weit an die Bildausgabefrequenz der Grafikkarte anzugleichen. Anstatt Bilder zu überspringen, wie es bei den Sync Technologien der Fall ist, oder, was noch schlimmer ist, die Geschwindigkeit der Grafikkarte zu drosseln, zeigt ein Monitor mit einer höheren Bildfrequenz real mehr neu generierte Bilder pro Sekunde an.

Also der Sprung von 60 auf 144hz war absolut deutlich, den hab ich mehr gespürt als den Hausschuh meiner Mutter 😂 Also ist auf jeden fall in PvP games sehr deutlich zu spüren und sooo viel angenehmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Multiplayern / Shootern auf jeden fall.

Bei Single Player / Story Games belasse ich es auf 60hz.

LG

Bei reaktionsschnellen Spielen absolut. Bei cosy spielen eher nein.

Wenn ja woran

An den Bewegungen.

was sinnvoller ist und ob sich 175Hz lohnen

Wenn man das Maximum aus seinem PC ausschöpfen möchte, warum dann auf 175Hz verzichten?