brennt ein lagerfeuer aus treibholz wirklich blau-grün?

3 Antworten

Treibholz ist mit Meersalz gesättigt, und Meersalz enthält grosse Mengen Natrium, das mit seiner hellorangen Flammenfarbe alle anderen Farben überdeckt. Da reichen schon kleine Mengen Natrium aus, also: KEINE CHANCE.

chaosqueen62
Beitragsersteller

okay, danke. schade.

mach ein Feuerchen, streu ein wenig Salz hinein, und du hast den gleichen Effekt

"Ich sammle am Strand Treibholz ein und trockne es. Da sind viele Mineralien vom Meer drin. Wenn du es verbrennst, gibt das ein ganz anderes Licht. Das Holz brennt plötzlich grün und blau, nicht bloß rot und gelb.“ Einen ähnlichen Effekt erleben die Kinder auch beim Obstholz, das zudem noch wunderbar duftet." (http://www.zeitenschrift.com/magazin/63_gartenkinder.ihtml) dadurch bin ich darauf gekommen.