Kann man in der heutigen Zeit Frauen imponieren, wenn man Ingenieur, Arzt oder Anwalt ist?

18 Antworten

Letztendlich ist das nur ein Beruf und sagt garnichts über die Person aus.

Ich kann mir nicht vorstellen dass man damit bessere Chancen bei der Partnersuche hat. Es gibt Frauen die sehr oberflächlich sind und die sich vielleicht davon beeindrucken lassen. Das sind hoffentlich die wenigsten.

Letztendlich zählen aber ganz andere Dinge bei einer Partnersuche. Wenn man an einer dauerhaften Partnerschaft interessiert ist, sollte man auf sein Herz hören. ❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Klar, solche Berufe sind attraktiv. Letztlich entscheidet aber natürlich immer das Gesamtpaket.
  • Aber Status und Ressourcen sind unbewusst definitiv immer noch das primäre Kriterium bei Partnerwahl. Bewusst sind sich viele Frauen dessen natürlich nicht; das ist keine rationale Entscheidung, sondern intuitiv.
  • Frauen daten nach oben und die Berufe passen dazu (Hypergamie).

Hannahquo  17.01.2021, 15:04

In welchem Universum lebe ich?

Kajjo  17.01.2021, 15:23
@Kittyhawkins

Ja, ihr beide bestätigt doch genau meine Aussage: Bewusst ist es nicht so (aber unbewusst findet es trotzdem statt, wie man millionenfach statistisch zeigen kann).

Schick mir eine PM und wir können gerne drüber diskutieren.

Kittyhawkins  17.01.2021, 15:26
@Kajjo

Ich kann dir nicht folgen. Ich habe mich für einen tollen Mann entschieden, der halb so viel verdient, wie ich. Ob ich das jetzt bewusst oder unbewusst gemacht habe, weiß ich nicht.

Kajjo  17.01.2021, 15:27
@Kittyhawkins

Ich werde nie verstehen, wie man mit Einzelfällen gegen Statistik argumentieren kann, aber ja: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht dennoch was dran ist an deinem Mann, was im weitesten Sinne mit den klassischen Selektionskriterien zu tun hat.

Was ist denn toll an ihm?

Kittyhawkins  17.01.2021, 15:29
@Kajjo

Wir haben dieselben Wertvorstellungen, zueinander passenden Humor, Spaß an den selben Dingen und können uns aufeinander verlassen.

Kittyhawkins  17.01.2021, 15:33
@Kajjo

Außerdem habe ich ja gegen gar nichts argumentiert, sondern nur mein Verständnis für das Unverständnis von Hannahquo ausdrücken wollen.

Ja. Ich werde seit meinen Examen anders wahrgenommen und ständig als "das ist der Doktor..." vorgestellt und angesprochen. Nervt mich im privaten Umfeld. Scheint Menschen aber wichtig zu sein. Obwohl mein Freundeskreis fast komplett selbst akademischen Hintergrund hat...

Frauen imponiert es ziemlich.

Ja mit Sicherheit. Es gibt Frauen, die beeindruckt das nicht, aber da sehr viele noch immer vor allem auf finanzielle Sicherheit abfahren und meinen dafür Zwischenmenschliches ausblenden können, werden sich genug Frauen anbieten. Das Problem wird wohl eher sein eine Frau zu finden, die tiefer blickt und erkennt, wer man wirklich ist. Viele werden sich auch Reinfall herausstellen, da sie nur oberflächlich schauen so nach dem Motto "gutaussehender Anwalt" - "gute Chance bei mir" statt er "tiefsinniger, charmanter und origineller Typ" - "spricht mich sogar auf multiplen Ebenen an". Letzteres wird für viele von denen auch keine große Bedeutung haben oder ihnen gänzlich unbekannt sein.

Man kann vor allem Frauen imponieren, wenn man nett, respektvoll, humorvoll oder ähnliches ist... Das hat meistens sehr wenig mit der Berufswahl zu tun. (Zumindest bei den meisten Frauen, die ich kenne)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

deranonyme3456  17.01.2021, 15:03

Haha, der war gut 😂

Hannahquo  17.01.2021, 15:05
@deranonyme3456

Nein, das meine ich ernsthaft so. Vielleicht ist es auch einfach nur lesbian culture. I don't know.

deranonyme3456  17.01.2021, 15:06
@Hannahquo

ok, als Mann musst du mehr verdienen oder zumindest sozial besser gestellt sein als die Frau, sonst hast du 0 Chancen traurige Wahrheit

sedikilop
Beitragsersteller

Das wäre sehr schön, doch die Realität sieht anders aus.