Sollte ich wirklich Jura studieren?

3 Antworten

Deine Voraussetzungen klingen sehr gut!

Ich bin Juristin, aber leider aufgrund äußerer Umstände nicht das geworden, was ich eigentlich wollte. Das muss Dir klar sein und Du musst deshalb flexibel bleiben.

Wenn Du ein Talent für die Juristerei (komme aus Ö hast) - und so klingt es - dann wird Dir das auch Spaß machen!

Übrigens: Ein Indiz, dass Du geeignet bist ist auch, wenn Du gerne Rätsel löst.

(Ich hab hier ein Video, das könnte Dich interessieren: https://youtu.be/7XGCy6x4HQ0 )

Mein Vater hat Jura studiert. Er fand das Studium anspruchsvoll, aber okay. Er hatte aber auch ein Abi mit der 1 vor dem Komma. Mit dem Jurastudium kommt man in viele Branchen rein, wo man gut verdient. Als was er arbeitet darf ich aus Datenschutzgründen nicht sagen, aber das ist schon ein angesehener Beruf und er verdient gutes Geld und kann sich sein (und mein Leben mit, da ich noch bei ihm wohne) Leben gut finanzieren. Man muss nicht zwingend Rechtsanwalt werden. Du hast gute Perspektiven.

Maarriiaaa
Beitragsersteller

Danke! Da ich mein Abi noch nicht habe weiß ich natürlich nicht wie es ausfallen wird. Ich werde mich aber wahrscheinlich eher im Ausland als in DE einschreiben. Nochmal zum Job, ganz davon abgesehen was dein Vater macht. Hast du das Gefühl sein Job macht ihm Spaß? 😅 ich hab wie gesagt das Gefühl niemand ist zufrieden nach dem Studium im Job etc.

verreisterNutzer  10.01.2022, 22:58
@Maarriiaaa

Ist halt größenteils Arbeit am Computer. Wenn er das Geld auch so bekommen würde, würde er den Job nicht machen, aber er findet den Job nicht schlecht und ist im Großen und Ganzen zufrieden und man kommt viel rum.

Allerdings hör ich nie irgendetwas gutes über das Studium oder den Job als Anwalt. […] Aber es wird auch oft gesagt das es auch nach dem Studium nie besser wird bzw. Spaß macht.

Die Frage ist: Was erwartest du vom Studium und vom Beruf?