Was macht eine Zählersteckklemme?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im netzseitigen Anschlussraum eine Scheine für gezählten Strom? das ist schon eine Seltenheit. So was kenne ich z.B. im Zusammenhang mit Privatmessungen.

aber kommen wir zur Zählersteckklemme zurück.

Letztere ist nichts weiter, als eine überdimensionale Lüsterklemme mit Aufnahmen für einen Plombendeckel. So kann man den Anschluss einfach sperren, in dem man den Zähler entfernt, ohne den Strom abschalten zu müssen.

Es gibt auch Brückenstecker, die man mit dem NH Sicherungsgriff in die Zählersteckklemme einsetzen kann, um die Zu- und Abgänge zu überbrücken. So kann man den Zähler (de)montieren, ohne die Stromversorgung zu unterbrechen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hager-zaehlersteckklemme-kj30s-neu-und-plombierdeckel-1kj01100/1954457616-168-4559

so sieht das Ganze aus.

und mit dem Ding kann man überbrücken

https://aququ.de/product-ger-24317-Zahlersteckklemme-zur-Leiste-3-N-Kamerahalterung-NH-KJ09Z-Hager.html

den handschuh braucht man, um das Ding zu bedienen:

https://www.amazon.de/Aufsteckgriff-Aufsteck-Griff-Sicherungseins%C3%A4tze-Siemens-Stulpe/dp/B002Q7J06A

wer den nicht hat, der darf und vor allem SOLLTE am zähler nicht rumbasteln.

lg, Anna

Sie erleichtert den Zählertausch.

Eine genormte "Buchse" für den Zähler sozusagen: Alter Zähler bequem raus, neuer Zähler bequem rein (evtl. vorher die Stifte vom alten auf den neuen übernehmen), unten drunter befindliche Verdrahtung so lassen, wie sie ist, und fertig ist der Zählerwechsel. Das verhindert im Gegensatz zur direkten Klemmung mögliche Anschlussfehle, die gerade an dieser Stelle verheerende Folgen haben können. Außerdem ist es eine Zeitersparnis, weil an den Adern nicht herumgeklemmt werden muss. Und du hast einen gewissen Berührungsschutz während des Wechselvorganges.

Hier das ganze in Aktion (wenn auch zum Schrauben. Hab die Steckversion nicht bei YT gefunden^^)

https://www.youtube.com/watch?v=3eFl2smggZY

Wie es unten drunter genau aussieht, hat damit nicht so viel zutun :).

Woher ich das weiß:Hobby