Kann ich denn Stromzähler versetzen?
Hallo miteinander ich möchte noch kurz die Umstände erklären damit die Frage später Sinn ergibt 😁
Ich bin selber Elektroniker für Maschinen und antriebstechnik und kenn mich praktisch mit dem bauen von schaltschränken aus und denke das ein Zähler Schrank kein Problem sein wird.
Ich möchte für eine Familie von einem Freund einen neuen zählerschrank bauen da der jetzige nur ein holzschrank ist und die schienen direkt an der Wand hängen.
Nun zum theoretischen Teil. Natürlich müsste ich bei dieser Umbau Maßnahme denn Zähler demontieren ( in diesem Fall ist er von der EnBW), kann ich denn so einfach ummontieren da er Natürlich auch verplobt ist oder bekomme ich da Probleme mit der EnBW? bzw. Müsste eine Elektroniker von der EnBW kommen um ihn wieder zu Eichen und verplomben?
3 Antworten
Da darf nur ein konzessionierter Elektrofachbetrieb dran, der muss das mit den NetzeBW abklären.
Vermutlich möchten die NetzeBW den Zähler bei dieser Gelegenheit auch gleich gegen einen eHZ tauschen und eine Zähleranlage nach aktueller Norm sehen. Die Normen für Zählerplätze haben sich nämlich im Vergleich zu einer alten Zählerplatte (wonach es sich hier anhört) stark geändert.
Viel selber bauen kannst du an so einem Schrank eigentlich auch nicht, du kaufst praktisch einen leeren Zählerschrank und dann die entsprechenden Felder dazu.
Dann kommen halt noch SLS-Schalter, Überspannungsschutz, Einspeiseadapter etc. rein.
Zur Zählermontage und zum Verplomben kommen dann natürlich Monteure von den NetzeBW.
Du darfst da nicht Ran. Auch wenn du es kannst. Dafür ist die Plombe da.
Setze dich mit dem Eigentümer des Zählers zusammen. Und kläre dort.
Du selbst darfst das gar nicht.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich müsste also theoretisch die EnBW beauftragen den Zähler umzumontieren ?