Was macht ein/e Heilpraktiker/in?

2 Antworten

Als Heilpraktiker bezeichnet man praktizierende Esoteriker die unwissenschaftliche Heilmethoden (deren Wirkung entweder wissenschaftlich nicht belegt oder meist sogar widerlegt wurde) an ebenso esoterisch veranlagte Kunden verkaufen.

Heilpraktiker sind keine Ärzte und betreiben keine Medizin (bzw. "Alternativmedizin", was nichts anderes als Esoterik bezeichnet). Jeder Clown darf als Heilpraktiker tätig werden, wenn er nur in einem Test grundlegende medizinische Kenntnisse nachweisen kann. Das ist keine Qualifikation, damit soll nur sichergestellt werden dass er bei seinen esoterischen Dienstleistungen seinen Kunden keinen ernsthaften gesundheitlichen Schaden zufügt bzw. diese zu einen echten Arzt schickt wenn es ernst wird.

Sie sind somit dem Bereich der Esoterik bzw. Esoterik-Dienstleistungen zuzuordnen.

Als jemand der jahrelang in "Behandlung" bei solchen Quacksalbern war würde ich dazu raten, einen weiten, sehr weiten Bogen um Esoterik zu machen.

Wenn du also eine medizinische Beratung möchtest, dann wende dich damit an einen Mediziner (=Arzt). Ein Esoterik-Dienstleister ist der falsche Ansprechpartner.

Rjinswand  30.08.2024, 16:48
Als Heilpraktiker bezeichnet man praktizierende Esoteriker die unwissenschaftliche Heilmethoden (deren Wirkung entweder wissenschaftlich nicht belegt oder meist sogar widerlegt wurde) an ebenso esoterisch veranlagte Kunden verkaufen.

Das muss so nicht unbedingt stimmen.

Alternativmedizin muss nicht Estorik sein.

Jeder Clown darf als Heilpraktiker tätig werden, wenn er nur in einem Test grundlegende medizinische Kenntnisse nachweisen kann.

Es darf auch jeder Clown Arzt werden wenn er die Vorrausetzungen erfüllt.

Man muss die Alternativmedizin nicht unbedingt anerkennen, sie so runterzumachen ist auch nicht sachlich.

Gerade TEN, TCM und Ayurveda haben schon vielen Menschen geholfen bei denen die Schulmedizin am Ende war.

Nein, ich bin keIn Esotheriker.

Lamanini  30.08.2024, 17:00
@Rjinswand
Alternativmedizin muss nicht Estorik sein

Ist sie. Immer. Denn was nachweislich wirkt, ist einfach nur Medizin.

MertIs  30.08.2024, 17:04
@Lamanini
Ist sie. Immer. Denn was nachweislich wirkt, ist einfach nur Medizin.

Jep, genau das ist halt der Kernpunkt. Wenn eine Wirkung wissenschaflich nachgewiesen ist, ist es Medizin. Somit ist per Definition "Alternativmedizin" alles ausser das.

Man muss die Alternativmedizin nicht unbedingt anerkennen

Natürlich kenne ich die an, damit bezeichnet man jedweden HokusPokus der keine nachgewiesene medizinische Wirkung hat und daher nicht Medizin genannt werden darf. Das der trotzdem Menschen hilft die entsprechend veranlagt sind, bezweilfe ich nicht. Die Psyche spielt nunmal ne große Rolle bie Krankheiten.

KarlKlammer  30.08.2024, 17:06
@Rjinswand
Es darf auch jeder Clown Arzt werden wenn er die Vorrausetzungen erfüllt.

Nur dass die Vorraussetzungen für Ärzte eben nicht ein Hauptschulabschluss und eine sehr einfache Unbedenklichkeitsprüfung sind, sondern sechs Jahre Hochschulstudium und zwei Staatsexamen. Das schaffen nur die lustigsten Clowns.

Rjinswand  30.08.2024, 17:15
@MertIs
Ist sie. Immer. Denn was nachweislich wirkt, ist einfach nur Medizin.

Nein, das ist so nicht korrekt.

Es gibt Schulmedizin und Alternativmedizin.

Beides hat seine Daseinsberechtigung.

Wenn ich einen gebrochenen Fuß habe möchte ich nicht zum Heilpraktiker sondern ins Krankenhaus.

Wenn ich Krebs habe werde ich eine Chemoteraphie machen und keine Bachblüten nehmen.

Wenn ich irgendwelche Schmerzen oder Beschwerden habe auf welche die Schulmedizin keine Antwort hat außer Schmerzmittel dann bin ich in der Alternativmedizin besser aufgehoben.

Wenn ein Heilpraktiker mit Kristallen oder ähnlichem kommt dann ist das Esotherik.

TCM, TN und Ayurveda sind keine Esotherik.

Lamanini  30.08.2024, 17:31
@Rjinswand
TCM, TN und Ayurveda sind keine Esotherik.

Quatsch, ich glaub auch, dass ich mit dem Universum reden muss, wenn ich Zahnweh hab, und dann würd ich auch definitiv Blei schlucken zur Heilung. Klingt total medizinisch. Die lehren da ernsthaft, dass man von Geistern besessen sein kann, und du hältst das für Vergleichbar mit Medizin.

Rjinswand  30.08.2024, 17:37
@Lamanini

Weist du überhaupt was TCM oder TN ist ?

Wohl nicht sonst würdest du keinen Schwachsinn von wegen Geister schreiben.

Keine Ahnung aber viel Meinung.

Und jetzt nenn mir mal die Quelle von TCM oder TN die dir Blei gegen Zahnscmerzen empfiehlt.

Lamanini  30.08.2024, 17:40
@Rjinswand
TCM, TN und Ayurveda

wurde nur rein zufällig zu

TCM oder TN

Warum lassen wir denn jetzt plötzlich Ayurveda aus?

Lamanini  30.08.2024, 17:43
@Rjinswand

Wenn das erste, was ich google, von deiner Liste an respektablen Alternativmedizinideen das Austreiben von Dämonen durch Blei schlucken ist, hat man nicht das Gefühl, deinen Angaben vertrauen zu wollen❤️

Hallo,

Hormonpräparate sind verschreibungspflichtige Arzneimittel. Die kann dir nur ein Arzt bzw. eine Ärztin verschreiben. Bei der sgenannten gegengeschlechtlichen Hormonersatztherapie wäre die üblichen Fachärzte dafür Endokrinologen, Urologen, Andrologen und Gynäkologen.

Damit dir ein Arzt die entsprechenden Hormonpräparate verschreibt, wird in der Regel ein sogenanntes Indikationsschreiben benötigt. In diesem Schreiben steht deine Diagnose und dass eine entsprechende Indikation besteht, eine gegengeschlechtliche Hormontherapie durchzuführen. Dieses Schreiben kann von einer Psychiaterin kommen; das wäre eine Ärztin; oder von einer psychologischen Psychotherapeutin. Die können dir eine ordentliche Diagnose stellen und auch eine fundierte Empfehlung an einen Arzt geben, eine solche Hormontherapie durchzuführen. Für das Indikationsschreiben brauchst du in der Regel ein paar Sitzungen bei Psychiater/Psychotherapeut - Das kann übrigens alles über die Krankenkasse abgerechnet werden.

Ein Heilpraktiker kann dir Geld abknöpfen. Der kann dir natürlich auch ein Indikationsschreiben ausstellen; aber du wirst praktisch keinen Arzt finden, der die Diagnosestellung eines Heilpraktikers anerkennt und die Indikationsstellung des Heilpraktikers ernst nimmt.

Als Heilpraktiker kann schließlich jede arbeiten, die eine sehr leichte Prüfung abgelegt hat. Das ist auch keine Fachprüfung, sondern nur eine Unbedenklichkeitsprüfung.

Oder der Heilpraktiker lässt das mit dem Papier gleich sein; und kocht dir stattdessen einen Stilltee auf und legt dir einen Bergkristall auf den Bauch. Das bringt zwar nix, aber kostet gutes Geld.