Gibt es einen Unterschied zum Heilpraktiker und Heilpraktiker für Psychotherapie/ Naturheilkunde?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heilpraktiker müssen einen simplen, kleinen Kreuzeltest machen, um diese Tätigkeit auszuüben - mehr nicht!

"Psychotherapie" ist im Gegensatz zu "Psychotherapeut" auch kein geschützter Begriff. "Heilpraktiker für Psychotherapie" kann sich also jeder an die Tür schreiben, der den Kreuzeltest bestanden hat.

Wenn du jemanden möchtest, der wirklich eine fundierte, umfassende Ausbildung im psychologischen oder medizinischen Bereich als Hintergrund hat, dann schau nach Psychotherapeuten, Psychologen oder Fachärzten für Psychiatrie! Dort wirst du fündig und bekommst eine auf Evidenz basierende Behandlung deiner Beschwerden, kein Schwurbel für teures Geld...

KawaiiSafura
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Meine Frage bezog sich, aber eher darauf, ob es einen Unterschied der Ausbildung macht, da ich nicht weiß, ob der Heilpraktiker beide Felder erlernt oder doch ein ganz anderes (nicht so umfangreiches).