Was macht ein "gutes" Argument aus?

10 Antworten

Falls ein Argument falsch ist,kann man es widerlegen.Erfordert Gegenargumente.Ist ein Argument ungenau,kann man es präzisieren.Erfordert die Erkenntnis der der Gegenseite.Ist es zu wenig differrenziert,kann man die Sichtweisen klarmachen.Alles ist im "Vorfeld" zu bedenken um dann überzeugend  zu reagieren,dann hast du ein gutes Argument.Alles ohne Gewähr.Philosophie ist für mich das was es ist-Denken um des Denkens willen.

Punkt 1: saubere Begriffsverwendung - Definition der verwendeten Begriffe nach Inklusion und Exklusion. Anders formuliert: Über was und mit was redet man da eigentlich.

Punkt 2: Deduktive oder induktive Beweisführung (am besten beides in Synthese)

Punkt 3: Regeln der logischen Schlußfolgerungen,- heißt primär: Regeln zur Verwendung von sog. Junktoren (ja /nein/und/oder/wenn-dann - wie beim Computer) und Quantoren (alle/keine/einige.....) beachten

Den Rest schaust du hier und suchst dir heraus was du gerade für dein Thema und deine "Lehrer-Challenge" brauchst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Syllogismus

Das macht auf jeden Fall schon mal einen Unterschied zwischen Stammtischbruder und Philosoph (und beeindruckt vielleicht sogar den Lehrer) ;-)

Ein Argument sollte durch Beispiele unterstützt werden und sollte sich auf Kriterien wie Legitimität eines Sachgegenstandes oder auch die Durchsetzbarkeit eines Sachgegenstandes beziehen. Bei mehreren Argumenten sollte immer das wichtigste zum Schluss genannt werden.

Ich würde aus der Aussage des Lehrers schließen, dass ein gutes Argument richtig, genau und sehr stark differenziert ist.

Beweise und Belege.