Was macht ein 1200€ oder 2000€ Handy so teuer?

4 Antworten

Weil eben die Technik es so teuer macht, es ist ein Unterschied ob man sich ein Handy für 200€ kauft oder ein Fold für 2000€. Handys für 200€ haben ein einfache Kamera, Gehäuse aus Plastik und langsameren Prozessor...

Das Fold ist aus Aluminium soweit ich weiß gebaut. Hat den schnellsten Prozessor zurzeit den es gibt, richtig gute Kameras. Es faltet sich so schön in der Mitte. Es hat 2 Bildschirme und einen Großen Akku. Das kostet hat alles mehr, wenn man gute Technik haben möchte.

Natürlich bezahlt man den Namen mit und der Hersteller hat ja Ausgaben.

Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären 😁

Woher ich das weiß:Hobby

Foldables sind eine noch recht junge Handygattung und die Herstellung ist ziemlich komplex. Das ist einer der Gründe, warum diese Geräte teurer sind. Zudem bedienen sie ein eher schmales Marktsegment, so dass man geringere Skalierungseffekte hat. Dies treibt den Preis ebenfalls hoch. Die genaue Kalkulation ist natürlich ein Geschäftsgeheimnis, aber man kann davon ausgehen, dass die Marge bei diesem Geräten etwas geringer ist - auch wegen der höheren Verschleiß- und Ausschusskosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Die faltbaren Handys sind so teuer weil die Hardware sehr viel in der Herstellung kostet und die Entwicklung von solchen geräten ist auch aufwändig und teuer.

Beispielsweise kostet der Prozessor in solchen geräten alleine schon weit über 100€ in der Herstellung. Dann kommt noch das Display, Akku, Mainboard, gehäuse Kameras, etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

Die Hinge bzw. das Gelenk ist sehr aufwendig und teuer, sowie das Display. Generell sind die Modelle deutlich aufwendiger als normale Smartphones, was sie eben so teuer macht.

Ich finde es eher ärgerlich das bei solch teureren Modellen nur abgespeckte Kamera Hardware zu finden ist im Vergleich zu den Ultra Modellen.