Was macht die Polizei?

8 Antworten

Fahren ohne FE ist keine OWI, sondern eine Straftat. Hier hat der Beamte überhaupt keine Kulanzmöglichkeit, sondern muss das zur Anzeige bringen.

FischFragelol
Beitragsersteller

Vielen Dank

Der Feldweg ist ein öffentliches Gelände - somit machst du dich dann strafbar.
Die Polizei MUSS dann entsprechend reagieren, und hat dabei keine anderen Möglichkeiten.-

Nein weil es eine 1a Straftat ist. Das einzige was dich raus reißen kann wäre wenn der Feldweg irgendeinem Bauer gehört und somit Privatgrund ist. Falls nicht geht's dir an den Sack.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

migebuff  17.03.2022, 12:40

Die Eigentumsverhältnisse spielen keine Rolle, es kommt darauf an, ob die Fläche jedermann frei zugänglich ist.

Ein Verkehrsraum ist auch dann öffentlich, wenn er ohne Rücksicht auf eine Widmung und ungeachtet der Eigentumsverhältnisse entweder ausdrücklich oder mit stillschweigender Duldung des Verfügungsberechtigten für jedermann oder aber zumindest für eine allgemein bestimmte größere Personengruppe zur Benutzung zugelassen ist und auch tatsächlich so genutzt wird. Die Zugehörigkeit einer Fläche zum öffentlichen Verkehrsraum endet mit einer eindeutigen, äußerlich manifestierten Handlung des Verfügungsberechtigten, die unmissverständlich erkennbar macht, dass ein öffentlicher Verkehr nicht (mehr) geduldet wird (hier: Schließung einer Parkplatzschranke)

BGH-Beschluss vom 30.01.2013 - 4 StR 527/12

Wenn er und die Polizei dort hingelangen können, können es auch alle anderen.

AlterHaudegen75  17.03.2022, 12:45
@migebuff

Wenn er den Cops glaubhaft Verklickern diese Regel nicht zu kennen könnte er Glück haben sollte er gut im Quasseln sein. Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht.

migebuff  17.03.2022, 12:48
@AlterHaudegen75

Wir sind als Jugendliche auch mit den Mopeds auf Feldwegen schwarzgefahren. Die Polizei kam, sah - und ging. Gesucht wurden Erdbeerdiebe, die ein Feld geplündert haben. Das abgelaufene Kennzeichen haben sie gesehen, nach dem Führerschein haben sie nicht gefragt. Man kann immer Glück haben.

AlterHaudegen75  17.03.2022, 12:51
@migebuff

Das haben wir ende der 80er anfang der 90er auch früher gemacht .... Zudem sind wir noch ohne Helm über die Feld- und Waldwege gebrettert.

Fahren ohne Führerschein ist nicht so wild. Da kann schon mal nur eine mündliche Verwarnung ausgesprochen werden.

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist aber eine Straftat. Da haben die Beamten kaum Spielraum.

Da der Feldweg vermutlich öffentlich ist, ist das Fahren ohne Führerschein. Da verstehen die Beamten keinen Spaß.

Je nach dem Umständen, kann sogar noch eine Anzeige gegen den Halter des Fahrzeuges bzw die Erziehungsberechtigten dazu kommen.

Wenn du unbedingt das Fahren üben willst, dann lass dich zu einem Verkehrsübungsplatz bringen oder einem anderen Privatgelände.

SuperKuhnibert4  17.03.2022, 10:52
Da der Feldweg vermutlich öffentlich ist, ist das Fahren ohne Führerschein

Nein, Fahren ohne Fahrerlaubnis. Das ist ein großer Unterschied.