Auf Vollcross ohne Führerschein erwischt von Polizei?

4 Antworten

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat. Dies kann mit einer Geld- oder Haftstrafe geahndet werden. Bei Jugendlichen läuft das auf Sozialstunden und eine Führerscheinsperre hinaus.

Hinzu kommt noch die Tatsache, dass du auf einem Feldweg gefahren bist. Das verstößt u.a. gegen den Umweltschutz und ist ebenfalls verboten.

Auch auf einem Acker hättest du nicht fahren dürfen, selbst wenn er euch gehört.

das volle Programm, eine Straftat Fahren ohne gültigen Führerschein

sagt dir ein richter per Urteil

Alex1990466
Beitragsersteller

Aber fahren auf Privatgelände ist erlaubt auch ohne Führerschein und da ich mit dem Besitzer vom Feldweg+ Acker gut befreundet bin, werden sie sagen das sie es mir erlaubt haben.

peti12314  17.12.2021, 00:06
@Alex1990466

Es ist „leider“ trotzdem öffentlicher Verkehrsraum. Weil es grundsätzlich für jeden zugänglich ist.

Der Acker hingegen war nie dem öffentlichen Verkehrsraum gewidmet.

Doof gelaufen, ist eine Straftat; nämlich Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Hattest du den wenigstens Kennzeichen und Versicherungsschutz? Eher nicht, oder?

Ich denke vor Gericht wird das ein „Du, du, du!“ werden. Man wird dir schon nicht den Kopf abreißen^^

Du bekommst Post vom Staatsanwalt. Vorher hast du Gelegenheit auf dem Polizeirevier zum Vorgang auszusagen. Vorteil wäre noch nicht auffällig geworden und minderjährig.

Ist ein Vergehen der Fahren ohne Fahrerlaubnis. Wenn du nix auf dem Kerbholz hast, wirds wahrscheinlich sowieso eingestellt.

Wie hoch die Strafe zu sein hat entscheidet der StA oder ein Richter. Bis ein Jahr haft o. Geldstrafe.