Was macht der Tüv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hauptuntersuchung bei Fahrzeugen ist nur ein sehr kleiner Bestandteil des Produktportfolios. Beruflich kam ich mit den Prüf-, Dokumentations- und Berechnungssoftwareprogrammen des TÜV Nord bereits in Kontakt.

Puh, die haben ein breites Aufgabenspektrum. Neben den Untersuchungen an Fahrzeugen, die wohl jeder sofort im Hinterkopf hat, sind sowohl ZÜS (zugelassene Überwachungsstelle) als auch 29b Messstelle (nach §29b BImSchG bekanntgegebenen Messtelle, die dafür Qualitätsstandards erfüllen müssen). Ein paar Beispiele:

  • Sie prüfen überwachungsbedürftige Anlagen (Aufzüge, Druckanlagen, Ex-Anlagen).
  • Sie machen diverse Emissionsmessungen (Abgasmessungen an Industrieanlagen) - Abnahmemessungen und wiederkehrende Messungen.
  • Die prüfen Sicherheitskonzepte in Erlaubnis- und Genehmigungsverfahren.
  • Man kann sie auch für Erschütterungs- oder Lärmmessungen anheuern.
  • Oder Lärmprognosen berechnen lassen.