Was macht Autos so "laut"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einerseits kommt der brachiale sound von Sportautos natüöichem vom großen Motor und andererseits von einem Sportauspuff it wenig Schallschutz.

Wenn ein Polo lauter ist als ein Bmw, dann kannst du davon ausgehen, dass beim Polo entweder der Auspuff kaputt ist, ein Sportauspuff verbaut wurde oder ein Schalldämpfer im Auspuff komplett entfernt wurde

Pensid
Beitragsersteller

Hab gehört das man denn Schalldämpfer garnicht entfernen darf stimmt das?

Hallo,

bei "Sportautos" ist es so, dass die zum einen recht viel Motorleistung haben und zum anderen, dass die Dämmung im Auspuff ganz anders ist als in Serienfahrzeugen um den Staudruck zu verringern.

Ich hatte mal ein Astra G Coupe mit 330 PS - verbaut war eine Komplettanlage (Abgasanlage) in 3", ein großer Turbo sowie ein 200 Zellen-Kat. Spaßeshalber haben wir mal zeitgleich bei einem Tigra (1.4er mit 90 PS) die Serien-Abgasanlage durch div. Attrappen ersetzt - der kleine Tigra war um Welten lauter als der Astra.

Solche Attrappen bekommst du natürlich nicht vom TÜV eingetragen und falls man dich erwischt, erlischt die Betriebserlaubnis deines Autos umgehend.

roboboy  29.01.2017, 14:48

Solche Attrappen bekommst du natürlich nicht vom TÜV eingetragen und falls man dich erwischt, erlischt die Betriebserlaubnis deines Autos umgehend.

Kleiner Fehler: Die BE erlischt mit dem Einbau der Attrappen, nicht mit dem erwischt werden....

LG

Jedes Auto mit Verbrennungsmotor ist erstmal laut, es ist AUfgabe von Vor- Mittel- und Endschalldämpfer, den Lärm zum ersten auf einem niedrigen Niveau zu halten und zum Zweiten "angenehm" zu gestalten. Ist einer der Dämpfer defekt, wurde gegen ein Sportmodell ersetzt oder komplett entfernt, kann vom 26PS Trabi bis hin zum 1000PS Veyron alles einen "geilen Sound" haben.

Durch das weglassen bzw leerräumen von Schalldämpfern wird selbst so nen kleiner Polo laut...

Schön vom Klang her ist das definitiv nicht

liegt nur an der auspuffanlage,ob sie legal und tüv eingetragen ist ist eine andere frage