Ist euch bei Autos der Sound wichtig?

9 Antworten

Nicht nur Sound, sondern auch ordentlich leistung und optik soll ein auto zu mir passen. Natürlich nicht wie tesla oder rx8, aber zumindest, dass man das fahrdynamik wie ein porsche oder amg ähnelt

Je nach Auto...

Will ich was sportliches, ja. Will ich was praktisches für den Alltag, nein.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

oetschai  16.01.2022, 15:03

Ja, genau... und "was sportliches" gehört ausschließlich auf eine Rennstrecke, und nich in den öffentlichen Verkehr - schon gar nicht um 1/2 2H in die Gasse einer Großstadt, wenn man dort ruhig schlafen möchte...

DodgeRT  16.01.2022, 16:07
@oetschai

Des ist jetzt bissl aus dem Kontext gegriffen. Sportlich ist auch n Golf GTI, der muss aber nicht auf die Rennstrecke. Und Sound bedeutet nicht gleich Lautstärke

DodgeRT  16.01.2022, 16:21
@oetschai

ergänzend dazu natürlich - alles muss tüv-konform sein. und bloß weil ich ein sportliches auto fahre des auch nen schönen klang hat - muss ich damit nicht mittne in der nacht durch die stadt heizen.

ich kenn die typen auch mit ihren 3er bmws die türkische folkolore nachts um 4 um die ohren hauen. gibt ja auch leute die mit 75ps ohne auspuffsound die musikanlage aufdrehen -g enauso nervig.

aber des ist n anderes thema... ich kann ein sportliches auto mit nem schönen klang und ner tüv-konformen lautstärke auch im öffentlichen verkehr fahren ohne mich wie ein assis zu benehmen.

oetschai  16.01.2022, 17:01
@DodgeRT

Nun... ich versteh sehr wohl, worum es dir geht (glaub ich zumindest...) - ich bin halt aus dem Alter heraus, in dem mir der "Sound eines Autos" (-> "Spruch") tatsächlich ein Thema war... ;-) ...dass du zwischen "Sound" und "Lärm" differenzieren kannst und das auch tust, ehrt dich - ganz ehrlich!

Ja, deswegen hat auch jedes meiner Fahrzeuge bisher zeitnah nach dem Kauf ein Edelstahlanlage bekommen. Natürlich alles im gesetzlichen Rahmen mit ABE oder EG-Genehmigung. Ob sich der durchschnittliche Spießerfamilienvater dadurch gestört fühlt, ist mir dabei sch**ßegal.😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling
Von Experte Tellensohn bestätigt
Ist euch bei Autos der Sound wichtig?

Ja, ist mir sehr wichtig.

Also, dass er einen lauten und kräftigen Sound hat?

Nein, leise und dezent soll es sein. Ich bin schließlich schon erwachsen.

Absolut unwichtig.

oetschai  16.01.2022, 14:57

nun... eigentlich finde ich schon wichtig: je leiser, desto besser - da ich des Öfteren in Wien übernachte, ist das tatsächlich ein Thema, wenn so Möchtegerns um 1/2 2 H in der Nacht ihre überzüchteten Auspuffe röhren lassen und damit meinen (und sicherlich auch anderer Mitmenschen Schlaf stören...