Warum sind kettensägen so laut, bin Auto Fan und wurde enttäuscht das kettensägen lauter sind wie Sport Autos?

6 Antworten

Kettensägen können tatsächlich lauter sein als Sportwagen, obwohl man es aufgrund des Images der Sportwagen nicht erwarten würde. 🏎️💨

Die Lautstärke von Kettensägen liegt meist zwischen 100 und 115 Dezibel (dB). Das entspricht in etwa dem Lärmpegel eines Rockkonzerts oder Düsentriebwerks in 30 Metern Entfernung. 🎸✈️

Sportwagen hingegen erreichen im Durchschnitt 75 bis 85 dB. Das ist vergleichbar mit dem Lärmpegel eines Staubsaugers oder Rasenmähers. 🧹🌳

Es gibt mehrere Gründe, warum Kettensägen so laut sein können:

Der Zweitaktmotor: Kettensägen verwenden Zweitaktmotoren, die von Natur aus lauter sind als Viertaktmotoren, die in den meisten Autos verwendet werden. 💨

Die Kette: Die rotierende Kette erzeugt beim Schneiden von Holz viel Lärm. 🪵

Das Gehäuse: Das Metallgehäuse der Kettensäge trägt zur Geräuschentwicklung bei. ⚙️

Es gibt jedoch auch leise Kettensägen auf dem Markt. Diese Modelle verfügen über verschiedene Funktionen zur Geräuschreduzierung, wie z. B.:

Spezielle Schalldämpfer: Diese absorbieren einen Teil des Motor- und Kettenlärms. 🔇

Doppelte Kettenbremsen: Diese verringern das Geräusch der Kette beim Bremsen. 🛑

Leichtbauweise: Ein leichteres Gehäuse kann die Geräuschentwicklung reduzieren. 🪶

Woher ich das weiß:Recherche

EmirIstCool
Beitragsersteller

Sportwagen erreichen 90 bis 100. Supersport wagen 105 bis 125. Sportwagej sind viel lauter wie Staubsauger. Man hört die von der Ferne 👍👌

EmirIstCool
Beitragsersteller

Aber danke

Die von den Herstellern angegebenen Normwerte für den Lärm ihrer Motorsägen lagen in der Vergangenheit noch im Bereich von 106 dB(A) und erreichten dann bis zu 108 dB(A). Bei einer seit rund einem Jahr marktverfügbaren schweren Fällsäge kann ein normierter Lärmpegel von 112,3 dB(A) festgestellt werden

bei fahrzeugen is immer des stand- und des fahrgeräusch entscheident wobei des standgeräusch meist des höhere ist. die werte sind normalerweise in den 70er bereichen fürs fahrgeräusch. wie laut des auto sein darf richtet sich nach gewicht und leistung.

aber selbst n porsche gt3 kommt nicht über 100db beim standgeräusch raus.

daher... nein... kettensägen sind lauter als (legale) abgasanlagen - auch an sportwagen

EmirIstCool
Beitragsersteller

Gt3 rs ist nicht so ein mega lautes Sportwagen, nimm mal ein c63 w204

EmirIstCool
Beitragsersteller
@DodgeRT

Achso du meinst stand Geräusch. Was ist mit 9000 Umdrehungen

DodgeRT  20.06.2024, 12:13
@EmirIstCool

fahrgeräusch ist in der regel leiser...

sorry, aber an ne kettensäger kommt keines ran.allein wegen der bauart nicht möglich

EmirIstCool
Beitragsersteller
@DodgeRT

Es gibt v12 die locker rankommen, svj, 812 supercars

DodgeRT  20.06.2024, 12:22
@EmirIstCool

top 10 lauteste ferrari

platz 1 Ferrari F430 Scuderia - 100db

ja, es gibt autos die lauter sind . der 812 superfast kann bis zu 124 db haben - aber halt nicht in deutschland. und auch die anderen nicht weils eben gesetzlich gedeckelt ist...

Das Problem ist, dass Kettensägen sehr kompakte Motorwerkzeuge sind und ein Schalldämpfer der deutlich wirksamer wäre relativ groß sein müsste.

Man kann eine Motorsäge problemlos deutlich leiser machen, allerdings ist die Maschine dann ungefähr doppelt so groß.

Autos haben mehrere Schalldämpfer, Kettensägen nicht.

EmirIstCool
Beitragsersteller

Aber nicht alle Kettensägen sind so laut und es gibt Autos die lauter sind wie kettensägen. Warum sind sie noch so laut?

EmirIstCool
Beitragsersteller
@Mmits

Lies mal meine Kommentare anstatt so herumzualbern

Mmits  20.06.2024, 12:08
@EmirIstCool

Hab ich & das ist Schwachsinn.

Du verstehst einfach nicht oder liest nicht meine Kommentare.

Lass mal einen Automotor ohne Schalldämpfer (direkt am Krümmer oder KAT trennen) laufen & Vergleich das mit einer Kettensäge.

Jetzt bist halt Kettensägenfan.

Kannst auf einer zur Arbeit reiten.

EmirIstCool
Beitragsersteller

Was sagst du jetzt