Was machst du, wenn dich eine Kreuzotter gebissen hat?

8 Antworten

Eine Kreuzotter ist für einen Menschen nicht grundsätzlich Tödlich, da sie keine großen Mengen an Gift besitzen.

Aber wenn man von einer Schlange gebissen wird, immer einen Notarzt rufen. Da man nie weiß.

Also würde auch die 112 wählen.

HayaSky  26.07.2024, 16:20

Ich denke immer 112 wäre Polizei haha 😅

JoeMamaGF  26.07.2024, 16:21
@HayaSky

Polizei ist 110. Bei der 112 kommt man bei der Leitstelle der Feuerwehr raus.

HayaSky  26.07.2024, 16:22
@JoeMamaGF

Toll, mit 14 ist's mir immernoch unklar. Nach 1 Minute werde ich es wieder vergessen. Ich bin mir ziemlich sicher haha

JoeMamaGF  26.07.2024, 16:23
@HayaSky

Egal du könntest eigentlich auch beides wählen, wenn du dich verwählt hast leiten sie dich weiter oder Informieren die 112 selber.

Polizei und Feuerwehr arbeiten hier miteinander zusammen.

Also keine sorge, bekommst bei beiden die Hilfe

HayaSky  26.07.2024, 16:25
@JoeMamaGF

Okay das klingt vielversprechend. Ich verlasse mich dann eif auf ihnen :)

Meine neben einem mobilen Atmungsgerät immer mitgeführte Atropin-Spritze in den Oberschenkel injizieren und einen Notruf absetzen. 🤪

Umgehend zum (Not)Arzt.

Auch wenn nicht tödlich, so macht das Gift doch einiges kaputt, vor allem Venen und Lymphen.

Außer Gefahr für einen weiteren Biss bringen, mir merken was das für eine Schlange war, hinsetzen und versuchen zu beruhigen, weil weitere Aufregung und Bewegung das oft nur schlimmer macht.

Dann Notruf absetzen und warten.

Ich war noch nie in dieser Situation, obwohl ich schon mehrfach Kreuzottern gesehen habe. Schöne Tiere!

Ich hoffe, dass es mir gelingt, ruhig zu bleiben. Nach Möglichkeit würde ich den Rettungsdienst rufen und mich ins Krankenhaus fahren lassen. Zumindest in Deutschland müßte man sich keine großen Sorgen machen, zumal ein Biss dieser Schlange normalerweise nicht tödlich ist.