Anaphylaktischer Schock oder nur Panikattacke?

Es heißt ja, dass Platinblau allergische Reaktionen hervorrufen kann, bis hin zum anaphylaktischen Schock, auch wenn das bei Lebensmitteln noch nicht nachgewiesen wurde.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

jedes mögliche Allergen kann und nicht muss eine allergische Reaktion oder aber im schlimmsten Fall eine Anaphylaxie hervorrufen.

Dies bedeutet aber noch lange nicht zwangsläufig, dass es auch tatsächlich dazu kommt. Gewisse Allergene sind z.B. hitzelabil.

Ich habe selbst zwei Anaphylaxien gehabt, die im Krankenhaus behandelt werden mussten und ich habe beide überlebt.

Im Anschluss daran wurde bei mir ein Allergietest gemacht (Bluttest IGE), wobei mehr als 40 Allergien herauskamen.

Ich denke nicht, dass Du Dir besondere Sorgen machen musst und wünsche Dir eine gute Besserung.

fishfan90
Beitragsersteller

Danke. Letztenendes war es wohl doch nur Panik, mir ging es relativ bald wieder gut genug. Wobei ich momentan noch nicht wieder wirklich fit bin, hab aber auch nicht besonders gut geschlafen in der letzten Nacht...

fanofpaolo  15.11.2020, 17:55
@fishfan90

Gern geschehen. Freue mich sehr, jemandem helfen zu können.

Es freut mich, dass es Dir wieder besser geht und es "nur" Panik gewesen war.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Wie kommst du darauf, dass überhaupt Platinblau enthalten ist?

Abgesehen davon, selbst wenn es enthalten wäre, KANN es eventuell allergische Reaktionen hervorrufen (wie ja so ziemlich jede Substanz?) - aber warum sollte das ausgerechnet bei dir passieren?

Wenn nichts geschwollen ist, du atmen kannst und es dir sonst gut geht, warum sollte irgendetwas Lebensgefährliches gerade am Laufen sein? Würde man vermutlich bemerken, wenn es richtig gravierend wäre.

fishfan90
Beitragsersteller

Na ja, weiß nicht. Wie ich schon schrieb, hab ich ne gewisse Neigung zur Hypochondrie und da bildet man sich nunmal ein, alles mögliche haben zu können. Ob der Farbstoff drin war oder nicht, kann ich freilich nicht sagen. Leichte Atemnot bzw. Brustenge gehört ja auch zu den Symptomen einer Panikattacke. Und da ich Bedarfsmedikation genommen habe und die Symptome nachgelassen haben, wird es wohl wirklich nur Panik sein. Hatte allerdings bei dem Stoff nie Probleme, von daher sollte das wohl eh keine Probleme verursachen. Allerdings können sich Allergien jederzeit entwickeln.