Was machen Pendler wenn kein Zug kommt?

4 Antworten

Ich fahre jeden Tag 50 km mit der Bahn zur Arbeit, wenn kein Virus ist. Es ist schon vorgekommen, das beispielsweise stromstörungen waren. Das gilt aber als höhere Gewalt und entschuldigt, und ich habe mir immer vom Bahnhof Leiter eine Bescheinigung über die Verspätung geben lassen und die am Arbeitsplatz abgegeben. Hatte nie die geringsten Probleme.

Ufif66
Beitragsersteller

Muss man das am Bahnhof machen also am Schalter?

daciafelix  14.09.2021, 19:27
@Ufif66

Ja, zuständig ist der Bahnhofsvorstand. Er hat ein eigenes Büro. Wenn der Bahnhof klein ist, bekommst du das evtl auch beim Schaffner.

Horch Dich mal um, ob Du nicht eine Mitfahrgelegenheit findest.

Hab mal im Büro eines Ladens gearbeitet, immer erst ab 12:00 Uhr.

Meine Kollegin, die den Schlüssel für den Laden hatte, fing normalerweise um 10:00 Uhr an. Sie kam aber immer mit dem Zug von weiter weg.

Sie rief mich mal an, dass ich am Laden einen "Plakat" aufhängen sollte, dass der Laden für diesen und nächsten Tag geschlossen bleibt. (Es hatte sich ein Selbstmörder vor den Zug geworfen, und da ging dann auf dieser Strecke auch am nächsten Tag noch kein Zug.)

Sie fand dann jemand, bei dem sie die etwa 80 km täglich mitfahren konnte. Das war viel sicherer, weil es ja auch immer wieder mal zu Bahnstreiks kam. An solchen Tagen musste sonst der Laden zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn weiß, dass schlechtes Wetter angesagt ist, fährt man zwangsweise früher.

Falls wirklich nichts geht besorgt man sich eine Bescheinigung am Bahnhof darüber und gibt sofort in deinem Fall in der Schule Bescheid.

Zudem ist es ratsam mit der Zeit zu versuchen einen Notfall Kontakt vor Ort zu haben, bei dem man ggf. mal eine Nacht schlafen kann.

Mein Arbeitgeber war da zum Glück meist recht kulant, da die meisten Angestellten Pendler sind und das Problem kennen.

Wenn Du dir den Zugausfall vom Betreiber des ÖPNV bestätigen lässt, dann sollte es nicht als unentschuldigt gewertet werden.

Nur wenn das öffter passiert, wird man dir nahelegen, einen Zug früher zu fahren.