Ist es nicht so schlau eine Ausbildungsstelle anzunehmen wo die Arbeitszeiten schon sehr schlecht sind und man diese nur als Pendler erreicht?

11 Antworten

War dir das nicht vorher klar, bevor du dich da beworben hast?

Wenn du noch andere, nährerliegende Alternativen hast, dann kannst du ja eine davon nehmen, aber der Ausbildungsplatz wäre immerhin besser als gar keiner!

Muss auch sagen so schlimm finde ich das mit dem Hinweg nicht. Du könntest dir ein Fahrrad besorgen und würdest schonmal keine halbe Stunde zum Busbahnhof laufen. Entweder nimmst du es mit oder lässt es da stehen, aber die restliche Fahrtzeit ist ja nicht lang.

Der Rückweg ist schon schwieriger, aber da die Bahn nur 10 Minuten fährt, kannst du ja, falls du nicht rechtzeitig Feierabend hast, schonmal loslaufen oder das Fahrrad nehmen (fährt die Bahn durch oder hält sie unterwegs noch an anderen Bahnhöfen?) und wärst zu Fuß dann wahrscheinlich eher wieder am Busbahnhof, als wenn du auf die Bahn warten würdest. - So würde ich das machen, aber ich laufe auch generell oft und viel!

resilenzia
Beitragsersteller

Wie kann ich loslaufen wenn ich nicht rechtzeitig Feierabend habe? Und das Fahrrad würde ja 25 km Weck stehen am Busbahnhof

ahelpyhelper  21.02.2020, 09:39
@resilenzia

Indem du nicht auf die Bahn wartest sondern läufst? Und mit dem Fahrrad kannst du natürlich nur fahren wenn du es mitnimmst, ist doch logisch?!

ahelpyhelper  21.02.2020, 12:34
@resilenzia

Ich habe nicht gesagt du sollst die komplette Strecke laufen, lies doch mal meine Antwort richtig meine Güte!

resilenzia
Beitragsersteller
@ahelpyhelper

Wie soll ich wenn ich nicht pünktlich Feierabend habe loslaufen das ist ja wohl nicht möglich.

Und wohin? Ich muss ja noch mal zum Bahnhof laufen und das kann ich nur machen wenn ich pünktlich Feierabend habe

Deine Pause ist vielleicht länger als bei den meisten, aber die acht Stunden Arbeit sind völlig normal und eine Stunde Fahrtweg ist auch nicht besonders viel. Wenn mir der Job gefällt, würde ich die Stelle nehmen.

Das kommt auf die Alternativen an. Ich würde eine andere Ausbildungsstelle die näher liegt auf jeden Fall bevorzugen. Wenn es jedoch keine Alternative gibt sollte man das in Kauf nehmen, bevor man überhaupt nichts hat.

Wenn du die Stelle unbedingt möchtest, dann ja.

Das kommt auf die Gesamtumstände an. Sagt einen die Ausbildungsstelle zu, wie wird sie bezahlt und welche Alternativen hat man.

Beachten sie auch, das es leichter ist, sich aus einer Anstellung/Ausbildung heraus zu bewerben. Sprich sollte eine für Sie günstigere/bessere Ausbildungsstelle frei sein, sind ihre Chancen auf eine Zusage höher, wenn Sie bereits in der Ausbildung sind. Nachteilig wäre das ganze allerdings, wenn sie mit ihren Eltern über Unterhalt streiten, da man dann nicht beliebig viele Richtungswechsel machen kann.

Sie können natürlich auch versuchen in der Nähe der Ausbildungsstelle eine Wohnung zu bekommen.