Was machen gegen eine problematische Lehrkraft in der Oberstufe?

5 Antworten

Du hättest das alles dokumentieren sollen. Vielleicht kannst du dich mit den aktuellen "Mobbing-Opfern" absprechen, damit die neuen Vorfälle dokumentieren.

Da Schülern in so einer Situation, leider zu oft nicht geglaubt wird, wäre es gut ein paar "Zeugen" zu haben, die bereit sind die Dinge zu bestätigen. Vielleicht auch aus anderen Klassen.

Damit geht ihr zum Rektor. Wenn das nichts bringt, erhebt Dienstaufsichtsbeschwerde beim Kultusministerium.

animiere die betroffenen "opfer" dazu sich selbst als solche zu erkennen und eine anzeige wegen beleidigung zu erstatten mit strafverfolgung, falls du eine sammelklage einreichen willst.

Andreajh
Beitragsersteller

Okey vielen Dank. Das werde ich aufjedenfall in Betracht ziehen.

Wenn der Weg über die Schulleitung nichts bringt, würde ich dir raten, dich mit mehreren "Opfern" zusammen zu tun und zum Anwalt zu gehen. Der soll dieser "Lehrkraft" mal einen "freundlichen Brief" schreiben, dass dieses Verhalten ab sofort zu unterbleiben hat und er den Fall ansonsten vor Gericht bringt.

Besprich es mit den anderen Schülerinnen und Schülern.

Im nächsten Schritt könnt ihr mit dme betroffenen Lehrer sprechen, eventuell ist es ratsam, den Vertrauenslehrer einzubeziehen.

Dann könnt ihr den Stufenleiter, die Schulleiterin und das Schulamt einbeziehen

Andreajh
Beitragsersteller

Eigentlich ist genau diese problematische Lehrkraft eigentlich eine Vertrauenslehrerin da sie wie gesagt zwei Gesichter hat und leider geh ich nicht mehr auf die Schule weil ich bereits maturiert habe. Aber will halt das sie schon zur Rechenschaft gezogen wird.

Kleiner531  10.09.2024, 07:59
@Andreajh

Ich weiß nichts über die Regelungen in Österreich, aber wahrscheinlich wird es nicht so sehr anders als in Deutschland. Ich würde mich an das Schulamt wenden. Es wird dann zumindest ein Gespräch mit der Lehrerin geben und sie hat die Möglichkeit, ihr Verhalten zu ändern

Geh zur Schule und rede mit der Direktorin. Du bist da schon raus. Also wird dir eher zugehört als einem Schüler der sich traut hinzugehen. Dann kann man gucken was man machen kann.