was machen die spieler wenn es im nächsten spiel nach 90 min noch unentschieden steht?

6 Antworten

In der Gruppenphase, sowie in einem normalen Ligaspiel würde das Spiel dann als Unentschieden gewertet werden und beide Mannschaften würden mit einem Punkt vom Platz gehen.

Handelt es sich dagegen um ein Pokalspiel oder ein Spiel in der K.O.-Phase, welche mit dem Achtelfinale beginnt, geht es mit der Verlängerung weiter. Diese geht noch einmal 30 Minuten insgesamt. In dieser Zeit haben beide Mannschaften noch die Möglichkeit, das Spiel für sich zu entscheiden, bevor es ins Elfmeterschießen geht.

Beim Elfmeterschießen dürfen dann alle Spieler teilnehmen, die nicht vorzeitig ausgewechselt wurden, bzw. auch nach der Verlängerung noch auf dem Platz sind. Es gibt grundsätzlich erst mal fünf Schützen, die die Elfmeter ausführen. Das Ziel ist, dass eine Mannschaft es schafft, so viele Elfmeter zu verwandeln, dass die andere Mannschaft es nicht mehr schafft, dies durch ihre Elfmeter einholen zu können. Wenn ein Elfmeter verschossen wird (er geht an den Pfosten, am Tor vorbei oder über das Tor), bzw. der Torwart den Ball hält, hat die Mannschaft, die dadurch in Rückstand geraten ist, noch nicht verloren, sofern sie noch genügend Elfmeter zur Verfügung haben, um dies wieder ausgleichen zu können. Das Elfmeterschießen ist erst entschieden, wenn eine Mannschaft es geschafft hat, ihren Vorsprung so auszubauen, dass der Gegner nicht mehr ausgleichen kann. Dies ist z.B. bei einem 4:2 der Fall. Ein 4:3 würde den Vorsprung ja nicht vorzeitig wieder einholen können.

Das kommt auf den Spielmodus an.

In einer Gruppenphase beim Fußball bekommen dann beide Teams einen Punkt, ansonsten der Sieger drei und der Verlierer natürlich keine!

In einer KO-Runde gibt es mehrere Möglichkeiten, wenn es nach 90min. Unentschieden steht:

  • Verlängerung 2x15 Minuten mit Golden Goal (auch Sudden Death genannt, so wurden z.B. die EM 1996 im Finale durch Oliver Bierhoff und die WM 2003 im Finale durch Nia Künzer entschieden), danach Elfmeterschießen
  • Verlängerung 2x15 Minuten, danach bei immer noch bestehendem Gleichstand Elfmeterschießen
  • Keine Verlängerung, das Spiel wird per Elfmeterschießen entschieden.

In den KO-Spielen gibt es 2 x 15 Minuten Verlängerung und dann Elfmeterschießen, falls es immer noch Unentschieden steht.

Ab dem Achtelfinale gibt es dann 2x15 Minuten Verlängerung mit einer Minipause dazwischen. Steht es dann immer noch unentschieden, kommt das Elfmeterschießen. Und wer da dann gewinnt, der kommt ins Viertelfinale. LG

Dann gibt es eine Verlängerung von 15x15 Minuten. Steht es dann immer noch Unentschieden, dann gibt es Elfmeterschießen.

Dahmen  27.06.2024, 12:12

Du Fuchs 👍👍😋