Ist schlimm sich für ein Unentschieden zu freuen (Fußball)?
Manche sagen unentschieden zu feiern im Fußball ist nicht gut aber wieso nicht?
Man hat ja nicht verloren! Warum sind so viele Fußballfans so pessimistisch? Sind das alles Erfolgsfans die so denken?
Unentschieden ist doch nichts schlechtes sondern positiv.
11 Antworten
Es gibt dieses Zitat:
Wenn Du alle Deine Heimspiele gewinnst und auswärts immer ein Unentschieden holst, wirst Du Meister.
Außerdem kann dieser eine Punkt auch einen verhinderten Abstieg bedeuten. Natürlich auch eine eventuelle Teilnahme zur Champions-, Europa- oder Conferenz League. Oder natürlich auch die Meisterschaft.
Und ein Unentschieden bedeutet wie ein Sieg auch ungeschlagen. So mancher Verein konnte sich dadurch eine beachtliche Serie zusammenspielen. (Beispielsweise Bayer Leverkusen in der vorhergehenden Saison.
Nur im DFB-Pokal bringt es keine Entscheidung. Da müssen die beiden Gegner "nachsitzen".^^
Der frz. Trainer Guy Roux hat einmal in einem Fernsehinterview (sinngemäß) gesagt: "Unentschieden sind vorteilhaft für die Mannschaften, die nicht daran beteiligt sind. Da werden nur 2 Punkte vergeben, bei einem Sieg sind es 3."
Das kommt auf das Spiel an. Wenn es wirklich knapp war, und man das Unentschieden in letzter Minute erreicht hat, klar kann man sich da freuen. Sonst sehe ich keinen großen Grund dazu. Ein Punkt hilft auch nicht wirklich weiter, das zu feiern ginge höchstens als Abstiegskandidat nach einer Serie von mehreren Niederlagen.
Ich bin kein Freund von Unentschieden, aber manchmal reicht ein Unentschieden, um ein sportliches Ziel zu erreichen: Klassenerhalt oder sogar Meisterschaft.
Dann feiert man eben auch ein Unentschieden.
Oder ein krasser Außenseiter trifft auf eine Spitzenmannschaft. Dann freut sich der "Underdog" über ein Unentschieden, wenn das Spiel 0:0 ausgeht.
Es gab mal das Zitat: Ein Unentschieden kann manchmal ein Sieg sein, manchmal eine Niederlage. Ich glaube es war aus der Serie Ted Lasso.
Aus amerikanischer Sicht ist Unentschieden eher schlecht, weil es im US-Sport Unentschieden nicht gibt. Aus europäischer Sicht kann es beides sein. Ein Bundesligateam, welches gegen Bayern unentschieden spielt, feiert das wie ein Sieg. Für Bayern ist es aber eine Niederlage.