Was machen die Djs wenn sie in der Disse an den Knöpfen drehen?

5 Antworten

Ein DJ macht folgendes:

  • Case öffnen
  • Platte/CD auswählen
  • Case schließen
  • Hände in Luft schmeißen
  • Nadel runternehmen
  • Mit der Scheibe sich Luft zufächern
  • Platte auflegen
  • Nadel senken
  • sich umdrehen und Jägermeister fordern
  • Platte angleichen
  • Pitchfader nutzen (schieben)
  • Scheibe noch mal beschleunigen
  • Platte synchron
  • Kurz am Jägermeister nippen
  • Tiefen raus (drehen)
  • 1/4 Höhen raus (drehen)
  • 1/6 Mittel raus (drehen)
  • Effekt auswählen (drehen/drücken)
  • Effekt aktivieren
  • Meute zum kochen bringen
  • "Kill" Funktion nutzen
  • Neuer Track läuft
  • Wieder die Hände in Luft schmeißen
  • Rest vom Jägermeister trinken
  • Alles von vorne

DJRaymond  22.07.2011, 23:36

Also Alkohol während der Arbeit ist aber nicht gut ;-)

Bei mit kommen die Jäger immer erst nach dem Act....

Hier hat aber noch keiner geschrieben wozu DJ's das überhaupt machen..

Es ist dir sicher schon aufgefallen, dass in der Disco die Musik (zumeist) durchgehend läuft, also keine Unterbrechungen zwischen den Liedern sind. Der DJ mischt mit Hilfe der Regler des Mischpults, die Songs miteinander(meistens nur die Übergänge). Er tut dies meistens mit Hilfe seiner Kopfhörer, weil man damit alles genauer hört.

Durch das drehen an den Reglern verändert der DJ vor allem die Höhen und Tiefen aber auch viele andere Klangeigenschaften, wie z.B. den Delay, damit sich die Übergänge sanft und fließend anhören. Würde er einfach nur auf play drücken, würden sich am bemerkbarsten die Kicks und Bässe zweier Songs überschneiden und das hört sich grauenhaft an.

schau dir mal einen live auftritt von djs auf youtube an. z.B. von swedish house mafia