Kann man unter Windows 10 2 Soundkarten verwenden?

6 Antworten

Mit der einten Vorhören und die andere zum abspielen verwenden dürfte mit den richtigen einstellungen möglich sein-

bedenke jedoch dass dies nicht unbedingt ein geeigneter weg ist. Es kann bei unterschiedlichen Soundkarten zu unterschiedlichen verzögerungen kommen. z.B. beim mixen (DJ) nicht gerade ideal wenn beide soundkarten nicht synchron ihr signal ausgeben.

Maldweister74
Beitragsersteller

Also ich möchte nur der "DJ" für meine Nachbarn sein und nutze Spotify. Wäre gut wenn keine Pausen dazwischen sind, man will ja non stopp nerven, dazu muss man vorhören, damit es passt^^ XD

StefanAumueller  03.10.2019, 23:10
@Maldweister74

Nur Spotify dürfte dabei das Problem sein. Ich kenne keine DJ Software die das unterstützt, weil es schlichtweg nicht erlaubt ist.

Lutschi69  04.10.2019, 15:47
@Maldweister74
  1. stefan hat dazu etwas wichtiges gesagt-
  2. dann stell sicher dass es eine Soundkarte vom gleichen Typus ist und auf die selbe weise angesteuert wird. (DS, ASIO, WASAPI u.s.w.)

Das ist kein Problem. Als DJ-Software kann man z.B. auch Mixxx nehmen. Das ist die umfangreichste freie DJ-Software die es gibt. Sie unterstützt jede Soundkarte. In den Einstellungen kann man z.B. eine externe Soundkarte für das Abspielen und Mikrofondeck nehmen und eine weitere für das Vorhördeck. Ich würde einen DJ-Controller empfehlen. Da sind meistens 2 externe Soundkarten schon integriert mit deinen gewünschten Funktionen. Auch Timecodeschallplatten werden unterstützt.

Hier der Download von Mixxx: https://www.mixxx.org/ Für Windows, Mac und Linux verfügbar.

Mixxx enthält eine Recording-Funktion um seinen Live-Mix aufzunehmen auch eine Broadcast-Funktion um seinen Live-Mix wie ein Webradiosender zu streamen.

Ja, funktioniert, ich habe selbst zwei Soundkarten (OnBoard und zusätzliche).

Du kannst dann in einer z. B. Lautsprecher und in der anderen Kopfhörer anschließen.

Wie das aber so funktioniert, dass beide zwei verschiedene Tonspuren laufen lassen, weis ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird von der Software abhängig sein die du verwendest, diese muss dann entsprechend die Soundkarten bzw. die Ausgänge selbst auswählen können.

Windows selbst kann mehrere Soundkarten in einem System ansteuern.

bcords  03.10.2019, 19:42

Falls dein PC über 7.1 oder 5.1 Soundausgänge (nicht nur Virtuell) dann sollte eine gute Software auch dazu in der Lage sein, die Rear Ausgänge für Kopfhörer zum Vorhören zu nutzen.

Ich denke, du kannst so viele Soundkarte bis alle Steckplätze besetzt ist verwenden. Bei mir haben soggar insgesammt 3 Soundkarte funktioniert: Interner Soundkarte, Externe Soundkarte, Mischpult Soundkarte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.