Warum sind DJs ständig am drücken und drehen am Pult, was mach die da?

5 Antworten

Es gibt zwei denkbare Erklärungen:

  1. Es ist ein Promo-Video, z.B. auf YouTube, oder ein Live-DJ, der besonders professionell wirken will. Da muss natürlich immer alles ganz geschäftig und wichtig aussehen, auch wenn es gerade eigentlich nix zu tun gibt. Deshalb wird immer mal wieder irgendwo hin gegriffen, irgendein Knopf gedrückt oder wo dran gedreht, obwohl das eigentlich sinnfrei ist. Davon könnte ich Dir unzählige Videos nennen, die ich allesamt ziemlich armselig finde. Das erkennt aber unterm Strich nur jemand, der selbst auflegt.
  2. Es ist ein "echter DJ", der viele Funktionen gleichzeitig nutzt, die man aber nicht immer hören muss. Denkbar sind unter anderem vor allem die Dinge, die dazu dienen, um einen Übergang vorzubereiten. Das passiert alles allein im Kopfhörer des DJs, und ist für den Gast natürlich nicht hörbar. Ein Dreh oder ein Knopfdruck muss also nicht immer Fake sein, nur weil man keine Veränderung hört. Macht der DJ aber pausenlos etwas, ist das ein starkes Indiz dafür, dass es sich eher um einen Fake handelt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sie wollen halt fleißig aussehen.

irgend jemand bezahlt sie ja für ihre Arbeit, und wenn die die ganze Zeit nur rumstehen während die Musik läuft, könnte der ja auf die Idee kommen, dass sie die meiste Zeit nix zu tun haben...

acryl12345
Beitragsersteller

aber selbst Hobby DJs, die nicht bezahlt werden machen das die ganze zeit

Da wird schon am Equalizer herumgeschraubt, dann gibt es div. DJ Controller auch mit Buttons mit zuvor belegten Samples oder auch Crossfader zum Überblenden

Viele arbeiten jetzt mit Virtual DJ oder besseren Programmen

Die Stellen höchstwahrscheinlich für den nächsten Song alles ein

Woher ich das weiß:Hobby – Habe das Numark Party Mix Live

Die bereiten bereits den nächsten Song vor.

Während du den einen hörst, hören sie bereits den nächsten.

Dazu müssen die Übergänge her, also Tempo, Lautstärke, Rhythmus etc

acryl12345
Beitragsersteller

kann man das nicht vorher machen?

ElektrikKlaus  13.10.2022, 21:18
@acryl12345

Dann bräuchte man keinen DJ.

Dann geht man hin, nimmt man das vorher auf und legt ne DVD ein.

Aber viele DJ arbeiten mit Schallplatten, und auch die Stimmung der Leute ändert sich, da muss man reagieren, auch der Lautstärke Pegel ändert sich (außerdem kennst du ja, dass die Musiktitel unterschiedlich laut sind)