Warum machen DJ's so viel am mischpult?

3 Antworten

Ich denke man muss dabei zwei Arten von Auflegen deutlich unterscheiden:

Die eine Variante ist das Auflegen, bei dem ein DJ (so wie Du) über einen längeren Zeitraum, also z.B. eine Hochzeit, arbeitet. Dabei wäre es völlig überladen und unsinnig, alle paar Sekunden etwas effektiv hörbares am Mixer zu verstellen. Außerdem würde Dir nach spätestens einer halben Stunden der Kopf rauchen.

Die andere Variante sind dann aber die Videos, in denen ganz bewusst nur kurze Mixe erstellt werden. Dabei zeigt der DJ wie in einer Art Werbevideo, was alles möglich ist. Die Übergänge kommen dabei in der Regel bereits nach ca. 30 Sekunden und sind allesamt geplant und vorbereitet.

Alle übrigen "DJs", die pausenlos an einem Poti oder Fader spielen, ohne dass etwas passiert, würden gerne die Variante zwei beherrschen, tun es aber nicht. Ein herrliches Beispiel dafür ist eine junge Dame auf Youtube, die stets wenig an hat, angeblich keine Kopfhörer braucht und nur mit Premiumequipment auflegt. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Pancake123456  13.01.2018, 00:08

Ich glaube ich weiß wen du meinst.... Wer war das denn nochmal... Ach ja! DJ JuicyM oder?

Lassen wir mal die "DJs" außen vor die ihren kompletten Set schon vorbereitet haben und den dann starten und dazu "Arbeit" vorfaken.

Das was du als "drücken und drehen" ohne hörbaren Effekt auf den Output bezeichnest ist halt die "eigentliche Arbeit" eines DJs. Also Vorhören, Gain anpassen, EQs anpassen und manuelles Pitch- und Beatmatching.

HustlerLK
Beitragsersteller

ja aber da ist für mich das Problem, das mach ich selber alles auch allerdings wüsste ich nicht was ich die ganze Zeit anpassen soll, wenn win Lied beginnt setzte ich beim nächsten einen loop und wenn Lied 1 zu Ende geht mix ich Lied 2 drauf und zwischen drinn halt par Effekte.

Ich glaube die wollen da bloß gut aussehen weil ich glaube nicht dass es gut ankommt wenn ein berühmter DJ am Tomorrowland auflegt. Und nur Play drückt und einfach nur da steht...

HustlerLK
Beitragsersteller

super Antwort xD allerdings denke ich schon das die was machen weil ich auch schon zu gesehen habe bei dj's die man vom publikum aus nicht gesehen hat.

Pancake123456  30.12.2017, 23:39

dann verändern die den Pitch,FX,Flanger, Echo, Tief hoch,....

GgkDJ  31.12.2017, 02:10

ist nicht viel mehr als show

canibale111  12.01.2018, 15:28
@GgkDJ

Das stimmt es ist nur Show.Died kommen sich Blöd vor wernn sie fden Song drücken und dann in das Publikum schauen.Die ganze Zeit nichts machen aber dann richtig Kohle abfassen wollen.

Manche Gaststätten haben eine eigene Anlage.Dort legt der Chef eine CD ein und niemand fummelt an den Knöpfen.Aber die Gäster tanzen

Die Cd,s sind doch zu 99,9 % Studiomäßig sauber eingespielt.Was willste da stellen?????