Verändern DJs überhaupt was, wenn sie an den Reglern an ihrem Mischpult rumdrehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um zu verstehen, was durch die Bedienung des Mischpults genau passiert, muss man sowohl das Mischpult und seine Funktionen, als auch das ursprüngliche Musikmaterial genau kennen. Einem Laien fällt beides sehr schwer. Deshalb ist es schwierig und würde hier zu weit gehen, alles im Detail zu erklären.

Natürlich gibt es immer wieder Blender. Ein Video auf Youtube wirkt nunmal nicht besonders ineteressant, wenn da ein DJ 2 Stunden lang mixt, und nur gelegentlich ans Pult greift. Deshalb werden diese Videos oft bewusst "übertrieben" dargestellt. Es gibt aber genügend DJs, die ihr Handwerk wirklich verstehen und sich die technischen Möglichkeiten auf beeindruckende Art und Weise zur Nutze machen. Um das zu verdeutlichen, hier mal zwei gute Beispiele. Der zweite DJ macht sich sogar die Mühe in seinen Videos zu beschreiben, was er wann macht:

https://www.youtube.com/watch?v=dtInOJzjYJE

https://www.youtube.com/watch?v=h-RVZRMVxQo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also mal ein paar Beispiele:

Am Anfang dreht er den Filter Knob hoch, passt immer wieder den Bass und die Mitten an (jeweils 2 Knöpfe in der Mitte). Bei 0:48 hörst du z.B. einen Echo-Effekt, genauso wie bei 1:04. Danach dreht er den Bass etwas hoch. Dann bereitet er den nächsten Song vor, dafür muss er auch mal den ein oder anderen Knopf drücken.. ^^

Es stimmt allerdings, viele DJs haben das magische Verlangen, mehr als nötig dran rumzuspielen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bahnfahrer401
Beitragsersteller

Und wieso macht der das nicht einfach vorher? Wozu ist das live? Das macht ja keinen Unterschied.

LuuucaDE  10.05.2021, 17:41
@Bahnfahrer401

Wie meinst du das? Welchen Sinn ergibt es, wenn er vorher sein ganzes DJ-Set aufnimmt und dann nur auf Play drückt und es abspielt? Dann wäre es erstens fake, wenn er irgendwo dran rumspielt, zweitens doppelter Zeitaufwand (einmal aufnehmen, einmal performen) und drittens macht es ihm dann doch keinen Spaß mehr??

Du musst unterscheiden zwischen einen "Musikvideo" wo das einfach nach DJ aussehen soll und einem richtigen DJ.

Wenn der da rum dreht dann passiert da schon was. In dem Video soll es vermutlich einfach nur so aussehen weil die Musik wird zihemlich sicher anchträglich auf svideo kopiert worden sien.

LuuucaDE  10.05.2021, 17:33

In dem Fall kann man relativ gut erkennen, dass zwischendurch Effekte drin sind, d.h. er spielt das tatsächlich live. ;)

Osterkarnigel  10.05.2021, 17:34
@LuuucaDE

:D okay dann tut es mir leid^^ aber im allgemeinen ist es schon eher so das es eben drauf ankommt ob jemand hier nur ein Video dreht oder wirklich als DJ musik abspielt

Nicht immer aber manchmal. Meistens sind es auch sehr kleine Veränderungen.

Woher ich das weiß:Recherche

Kakaoninja  10.05.2021, 17:33

in diesen videos halt nicht..

Nein, gibt sicher DJs, die nur nötige Einstellungen machen, aber ich habe oft das Gefühl, es soll nur zur Ablenkung (für sie) dienen.
Ich war selbst mal DJ in nem kleinen Disco-Team, so viel gibt es da nicht einzustellen.
Man will halt die "Aktivität" nicht abreißen lassen, drum sucht man sich "Beschäftigung".

DjTilDawn  14.05.2021, 04:40

Klingt so, als hätte dieses "Disco-Team" echt Ahnung gehabt. :-D